1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

25 Jahre Digitalfernsehen: Wie alles begann

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juli 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.780
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Von vielen unbemerkt, nahm in Deutschland im Sommer 1996 die digitale Fernsehzukunft ihren Anfang.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. DXer

    DXer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DVB-S IPTV V15 HD01 E2
    Ich hatte 1999 zum ersten mal als Print Form mit euch Kontakt, als der ganze DVD-Player und AV-Receiver Boom los ging.
    Knapp 8 Jahre später kam ich dann Online zu euch.
     
  3. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.992
    Zustimmungen:
    31.975
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin ja auch schon seit 2008 hier dabei. Mich würde mal gerne interessieren, wie ich damals auf dieses Forum hier gestoßen bin.

    Habe keinen blassen Schimmer mehr. :D
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Hatte meinen ersten digital Receiver 1997. Einen Nokia Mediamaster…

    Hier bin ich seit 2001. Ich feiere im August mein 20jaehriges hier im Board. Irre!
     
    Sky Beobachter, -Rocky87- und Eike gefällt das.
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    Glückwunsch DF 1 zum 25.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2021
    Redfield und Medienmogul gefällt das.
  6. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hier ist aber der Start von DF1 vor 25 Jahren gemeint oder? Ich stand 1997 kurz vor dem Kauf einer d-box. Rund 1000 DM für einen "Sat-Receiver" war mir aber dann doch etwas viel Geld.
    Ende August 1996 auf der CeBit Home in Hannover gab es viel zum Thema DF1 usw. zu sehen.
     
  7. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Eine der wichtigsten Tastenkombination der d-box für mich: Radio 99 Radio Menü :D
     
  8. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und heute versucht man (U)HD als PayTv gleich zusetzen.
    Man hat immer noch nicht daraus gelernt.
    Allen voran HD+ (RTL Gruppe) mit seinen Gängelungen ist vielen ein Dorn im Auge.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch von mir. :D

    Nach meiner Erinnerung war CNN eines der ersten Programme, das digital auf Astra startete.

    Die Deutsche Welle gehörte mit ihrem Fernsehprogramm ebenfalls zu den Early Adopters. :cool:

    Während sich fast alle hier an DF-1 von Leo Kirch erinnern dürften, starteten auch die Holländer zu dieser Zeit digital voll durch.

    Deren offizielle Box aus dem Hause Pace war allerdings eine ziemliche Gurke. :eek:

    Später gab es eine Box von Echostar, mit der sowohl holländische als auch DF-1 Karten hell wurden. Sozusagen das erste "Fremdgerät" für deutsches Digitalfernsehen.

    Und für mein erstes Alphacrypt habe ich 430 DM bezahlt ...
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    1997 fing digitales Fernsehen überhaupt erst an, interessant zu werden.
    Aber die Vorteile von Analog, vor allem im Kabel, dämpften das Interesse.