1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

25 Jahre Telekommunikationsgesetz: Als die Preise purzelten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juli 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.800
    Zustimmungen:
    2.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wer heute zum Festnetz-Telefon greift und in irgendeiner anderen deutschen Stadt anruft, muss nicht mehr bange auf den Sekundenzeiger gucken. Vor einem Vierteljahrhundert war das anders.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich weiß noch, damals Internet. Tagsüber rund 5 DM pro Stunde (für Telefon), nach 21 Uhr waren es "nur" 1,80 DM natürlich zzgl. 49,- DM für den pauschalen Zugang ;-) und irgendwann dann pauschal 4 Pfennig pro Minute rund um die Uhr alles inklusive.

    Jetzt gerade mal rund 50 Euro inkl. Telefonflat und TV und das Ganze mit 100.000 (max 250.000) und nicht mit einem 28,8 Modem bzw. später 56k. Und wenn alles gut läuft liegen hier bald 1.000.000 via Glasfaser an (freu).

    Damals habe ich gut 300-400,- DM im Monat für Internet ausgegeben. Da ist 50 - 60,- Euro Pauschal schon fast geschenkt.

    Auch beim Telefon, ich sag nur 01013 Preselection ....

    Heute ist Festnetztelefonie irgendwie sowieso pauschal im Internettarif enthalten.

    Auch beim Handy sind die Preise gefallen wie Steine.

    Danke TKG.
     
    Sky Beobachter und Winterkönig gefällt das.
  3. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.780
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Ich nutze mein Festnetztelefon nie,minutenpreis 9,9 Cent da bei meinem Internet Tarif dieses extra berechnet wird. Ich telefoniere nur mit dem Handy
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ach war das damals noch eine lustige Suche nach der jeweils günstigsten Sparvorwahl: 01019, 01024, Super24, freenet, Tele2, oneTel und wie sie alle hießen
     
  5. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei uns ist Festnetzflat drin, ob ich will oder nicht. Lediglich bei kleineren Bandbreiten ist es nicht inkludiert.
    Welcher Anbieter berechnet 9,9 Cent?
     
    Winterkönig und timecop gefällt das.
  6. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hatte doch auch was. Erstmal Listen wälzen, wann über wen wohin am günstigsten....
     
    Winterkönig und timecop gefällt das.
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oder im Videotext gucken. Da steht heute noch im ProSieben Text Seite 555, welche Call by Call Vorwahl aktuell am günstigsten ist. Geht natürlich nur bei Telekom Kunden.
     
  8. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Und 2-3 Jahre später, war ich endlich auch die Telekom los und einer der ersten Kunden von Viag Interkom mit Homezone,
    ab da gab es keine "falsch Verbunden" Anrufe mehr und die Rechnung stimmte auch wieder, die Telekom rechnete ja zu der Zeit schon eine Einheit ab, wenn es nur am anderen Ende klingelte und obwohl niemand abnahm, war die Begründung, man hätte ja die geforderte Leistung erbracht, das war ein Laden......
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es wurde natürlich nichts berechnet, wenn die Verbindung nicht zu stande kam! Es war seinerzeit aber öfter so, dass Leute (wir auch) am Telefonanschluss unter der selben Rufnummer ein Fax dran hatten. Das ging dran und "horchte", ob ein Fax kommt oder ein normaler Anruf. Und dieses Drangehen und Horchen des Faxgerätes war natürlich eine zu stande gekommene Verbindung, auch wenn dann keiner ans Telefon ging. Insofern völlig korrekt von der Telekom berechnet
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  10. harry_G

    harry_G Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    368
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ55Q7FN (55")
    DVB-S Astra 19,2°, Netflix, Prime, Rakuten
    Samsung HW-M450 Soundbar
    Xbox One X
    Das der Glasfaserausbau über Jahrzehnte ausgebremst wurde und wir die internettechnische Lachnummer Europas sind ist in erster Linie auf Helmut Kohl und seinen Kumpel Leo Kirch zurückzühren. Es wurde schlicht auf das falsche Pferd namens Kupfer gesetzt um das Kabelfernsehen zu fördern. Das Kind ist schon viel früher in den Brunnen gefallen und nicht erst 1996.
     
    Winterkönig gefällt das.