1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

War Richard Branson gar nicht im Weltraum?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juli 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.791
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Traum, die Erde aus dem All zu sehen: Für Richard Branson hat er sich erfüllt. Doch für den Milliardär geht es bei der gelungenen PR-Aktion um weitaus mehr.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Erst ab 100km, so wurde auch mir das in der Ausbildung beigebracht.

    Als Felix Baumgärtner seinen Sprung absolviert hatte, hiess es u.a. bei der BILD auch "Sprung aus dem All".

    Da kann man sich schon mal an den Kopf fassen.
     
    Eike gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zum Vergleich, Juri Gagarin flog etwas über 100km über der Erdoberfläche. Daher wohl die anerkannte Abgrenzung.
     
  4. Lakoma

    Lakoma Silber Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    103
    Hauptsache, es gibt ein paar Personen mehr, die nun bestätigen können, dass die Erde keine Scheibe ist. :)
     
    zwenn und Kabelfan2000 gefällt das.
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Was ist mit den Millionen TV- und Internet-Zuschauern, die sogar Live-Übertragungen von der ISS gesehen haben? Schieben die alle die sichtbare Erdkrümmung auf ein verzerrendes Super-Weitwinkel-Objektiv? ;)
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich glaube die 100km kommen von einer Umlaufbahn in der man erst einmal oben bleibt, wie für Satelliten. Darunter bremst die Atmosphäre noch so stark dass man immer schnell wieder runter fällt. Deswegen konnten Sputnik und Gargarin auch bequem die Erde umrunden, und deswegen hatte Branson nur ein paar Sekunden Schwerelosigkeit.
     
    Eike gefällt das.
  7. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.829
    Zustimmungen:
    15.309
    Punkte für Erfolge:
    273
    Für den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre braucht man doch einen Hitzeschild. Hatte dieses Schiff überhaupt eines?
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Sie waren ja nicht raus, dann gibt's auch keinen Wiedereintritt. Ist halt Definitionssache mit dem Weltraum. Ich halte die Definition mit der stabilen Umlaufbahn für die beste, denn von dort braucht es nur noch einen Schubs und du bist weg.
     
    drgonzo3 und Sky Beobachter gefällt das.
  9. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.017
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Für die Flacherdler ist das alles Fake. Darunter befinden sich sogar US Army Piloten. Da kann man sich wirklich nur noch an den Kopf fassen. Das gleiche gilt für die Creationisten. Und von beiden gibt es sehr viele in den USA.
    Letztendlich sollen sie glauben was sie wollen, jedoch tun mir die Kinder dieser Leute leid. Die bekommen, von Geburt an, diesen Schwachsinn eingebläut und werden von ihren Eltern weitestgehend von der Aussenwelt abgeschirmt.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die sichtbare Erdkrümmung kannst du tatsächlich je nach Brennweite auch hier am Boden schon leicht erzeugen, aber es gibt ja tausende andere Belege dafür dass die Erde rund ist. Aber gerade da, ist der Branson Flug natürlich nicht sehr hilfreich. Alles was in eine richtige Umlaufbahn kommt, bleibt dort ohne Antrieb einfach hängen und kreist fortan um die Erde. Ich weiß nicht wie das auf einer flachen Erde funktionieren soll. Auch Sonnen- und Mondfinsternisse können Flacherdler ja wohl kaum erklären.

    Für mich wurden die Zusammenhänge beim Spielen als Kind übrigens eines Tages deutlich. Wir spielten im Urlaub Abends kurz vor Sonnenuntergang mit einem Tennisball und einem Hund in der Abendsonne. Und dann fiel mir auf, wenn man den Tennisball in die Luft warf, am besten Richtung Mond, dann konnte man sehen dass der Schattenwurf auf Mond und Tennisball exakt gleich verlief. Es war sofort ersichtlich, dass der Mond eine Kugel ist, und von der Sonne angeleuchtet wird, genau wie der Ball.
    Das kann jeder Mensch auf der Welt mit einem gelben Ball, oder einem gelben Apfel, irgendwann bei tief stehender Sonne mit Mond am Himmel auch sehen, schon immer, also quasi seit es Menschen gibt.
     
    drgonzo3 und Sky Beobachter gefällt das.