1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dresdner Fernsehturm soll zur Erlebnis-Plattform werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juni 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.779
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Dresdner Fernsehturm, hinter dem die Unternehmen Avantgarde, DDV Mediengruppe und Dresden Information stehen, will Gästen künftig Zeitreise und Erlebnisbesuch mit bestem Blick auf das Elbtal und Dresden bieten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gibt es dann auch genügend Parkplätze?
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das größte Ereignis im Restaurant des Dresdner Fernsehturms war die Silvesterveranstaltung zum Beginn des „Katastrophenwinters“ 1978/79, als in der Silvesternacht Dresden im Schnee versunken ist. Den kurzen Stromausfall hatte nur jemand im Hintergrund mit den Worten, jetzt hat der Letzte das Licht ausgeschaltet, kommentiert. Dass wir dann nach der Silvesterfeier im tiefen Schnee zu Fuß nach Hause gehen mussten, weil kein Taxi mehr hochkommen konnte, war dann das nächste Ereignis. Zu Hause in Mickten angekommen, war da auch kein Strom, der Kachelofen längst kalt, also noch so ein Ereignis.;):)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2021
    Sky Beobachter gefällt das.
  4. srumb

    srumb Guest

    Nein.
    Das Projekt ist leider kompletter Schwachsinn geworden und nicht mehr mit der bisherigen Nutzung vor der Stilllegung zu vergleichen.
    Keine Gastronomie auf dem Turm. Die Infrastruktur inkl. Verkehrsanbindung wurde nach der Wende zerstört. Parkplätze wurden zurück gebaut und dafür Wald angelegt.
    Wer steigt auf den Turm, nur um sich ein paar Monitore anzusehen?
     
    Doc1 und DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Der Fernsehturm hatte in den 80ern schon eingeschränkte Öffnungszeiten. Wir waren in den Sommerferien 1985 an einem Dienstag dort, da war er geschlossen. Meine Eltern sind dann extra am Freitag auf unserer Rückfahrt nochmal dort vorbeigefahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2021
    Sky Beobachter gefällt das.
  6. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Schön, wenn dort wieder die Aussicht genossen werden kann,
    ich hab das im Wiener Donauturm beim Rundum-fahren im Restaurant immer sehr genossen.
    Potential hätte auch der Dresdner Turm, da gibt es ja schöne Dokumentationen dazu.

    Aber soll da wirklich keine Gastronomie oder zumindest ein Cafe oben mehr wiedererrichtet werden?
    Bezüglich Parkplätze: Die sind auch beim Donauturm sehr limitiert (wenige Busparkplätze und für Betreiber). Dafür gibt es dort zb. eine Parkbahn mit Kombiticket.

    Einen Lift wird der Turm ja haben, oder müssen dort wirklich 100e Stufen bezwungen werden?
     
  7. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Ich war sogar da oben, denn von 1972 bis 1977 war ich Schüler in der Kurt-Heinicke Schule in der Fischhausstrasse.(y)
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  8. srumb

    srumb Guest

    Lift gibt es, das wäre ja per pedes kaum zu stemmen.
    Eine Küche kann oben angeblich aus Brandschutzgründen nicht installiert werden. Deutsche Vorschriften eben …
     
  9. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Na, dann halt einen Speisenlift. Oder halt nur kalte Getränke.
     
  10. srumb

    srumb Guest

    Genau die!