1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Group plant große Fusion

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juni 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.790
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die RTL Group macht den nächsten Schritt, um in den europäischen Medienmärkten durch Zusammenschlüsse stärker zu werden. Nach Frankreich folgt die Niederlande.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.829
    Zustimmungen:
    15.309
    Punkte für Erfolge:
    273
    Winterkönig, Koelli, everist und 2 anderen gefällt das.
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Und damit gaebe es in NL dann nur noch einen großen kommerziellen Anbieter
     
  4. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin gespannt, ob die niederländischen Aufsichtsbehörden das durchwinken.

    John de Mol war schon mal an RTL Nederland beteiligt, nachdem er denen seinen früheren TV-Sender Tien TV, Radio 538 und seine Programmrechte für den Sender (u.a. die sehr beliebten Produktionen mit seiner Schwester, aber auch Rechte an der Eredivisie) verkauft hat. Der Anteil war damals schon in etwa so hoch, wie er jetzt werden soll. Um die 26 Prozent müssten es gewesen sein, den genauen Wert müsste man nachgucken.

    Als John de Mol dann zusammen mit Sanoma die SBS-Sender von ProSiebenSat.1 übernommen hat, musste er seinen Anteil aus kartellrechtlichen Gründen abgeben. RTL hatte ihm dann aber im Gegenzug auch Radio 538 und zwei weitere Sender zuückgegeben.

    Das war zwar vor 10 Jahren. Aber damals gehörten John de Mol nur ein Drittel der SBS-Anteile, erst später hat er dann die anderen Anteile von Sanoma übernommen. Insofern würde ich davon ausgehen, dass die Wettbewerbsbehörde SBS und RTL dazu drängen wird, einen Teil ihrer Sender zu verkaufen.

    Discovery würde bestimmt zuschnappen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2021