1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Als Deutschland beim ESC rausflog: 25 Jahre Grand-Prix-Desaster

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Mai 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Geschichte des Eurovision Song Contest ist für Deutschland voller Niederlagen. Die größte Schmach ereignete sich aber vor 25 Jahren.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Deutschland durfte damals nicht teilnehmen, weil man bei der EBU gepennt hatte. Als dann mehr Anmeldungen eingingen als Plätze vorhanden waren, wurden die Länder wieder ausgeladen, die in den Vorjahren auf den letzten Plätzen landeten. Nachdem der NDR damit drohte, künftig nicht mehr teilzunehmen und Geld in die Veranstaltung reinzubuttern, wurde die Big Five-Regel aus der Taufe gehoben.
     
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ich erwarte diesess Jahr ein weiteres Desaster
     
    siri 66 und hellboy 12 gefällt das.
  4. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.434
    Zustimmungen:
    8.356
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich dachte die größten 5. Zahlschweine der EBU dürften immer am Contest teilnehmen?
     
    hellboy 12 gefällt das.
  5. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Quatsch...Leon (wie es auch im Artikel steht) konnte sich in der internen Auswahl (Qualifikationsrunde) nicht durchsetzen. Durch diese Qualifikationsrunde mussten alle Länder (bis auf Gastgeber Norwegen). Da die EBU damals nicht mehr als 23 Teilnehmer wollte, mussten 7 ausscheiden.
    Die Big 4 Regel wurde eingeführt weil der ESC in den finanzstärksten Mitgliedsländern immer mehr an Interesse verlor. Um ein Ausscheiden dieser Länder zu vermeiden entschied man sich für diese Regelung. Um Italien dazu zu bewegen zurückzukehren, bot man ihnen 2011 an, die Big 4 auf Big 5 anzuheben (ausserdem brauchte Italien 5 Jahre keine Startgebühr zu bezahlen).
     
  6. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Entweder das, oder er wird die Überraschung des Abends :)
     
  7. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.434
    Zustimmungen:
    8.356
    Punkte für Erfolge:
    273
    Den größten Hype gabs zu der Zeit von Horst Köhler und Stefan Raab um 97 bis 2000. Danach wars irgendwie immer bedeutungsloser.
     
  8. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    die Quoten sagen aber was anderes. Es ist immer noch die erfolgreichste Unterhaltungsshow im deutschen Fernsehen.
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    BIn ja auf das Showbild gespannt. Rumgehampel oder doch was ganz anderes.
     
  10. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich hab sein Back-Up Video gesehen und wenn seine Performance in Rotterdam ähnlich sein wird, dann Respekt!!