1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Bundesliga-Pläne der ARD: Das haben die Sender vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. April 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.791
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Bundesliga-Konferenz der ARD ist der Klassiker der Fußball-Berichterstattung im Radio. Zur neuen Saison gibt es sie erstmals über 90 Minuten. Das ist Teil einer Jugend-Offensive des Senderverbundes.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dafür das die Amazon Reporter die Berichterstattung vom Studio aus machen, finde ich die Livekonferenz sehr gut, da habe ich nichts auszusetzen.
    Die Spielanalyse anschließend ist auch sehr informativ und sehr gut gemacht.

    Bin mal gespannt ob das bei der ARD besser wird wenn sie mehr Aufwand betreiben und vor Ort berichten. Budget haben sie ja!
     
    prodigital2 gefällt das.
  3. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist ein Paradebeispiel für die Verschwendung von Gebührengeldern. Private Anbieter hätten das auch machen können und haben es in der Vergangenheit auch alle sehr gut gemacht. Aber die ARD stockt mal eben die Rechte auf.
     
    KL1900 und FilmFan gefällt das.
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das die nun 90 min Konferenz übertragen finde ich gut. Bei Mio von Hörern die sich dafür interessieren, finde ich das grundsätzlich dem öffentlich- rechtlichen Auftrag entsprechend!
    Nur, wenn es scheinbar kostengünstiger aus dem Studio heraus (siehe Prime) geht, muss man nicht Reporter quer durch Deutschland entsenden um vor Ort zu berichten.
     
    DVB-T-H gefällt das.
  5. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Richtig. Ob sie da sitzen und nur 50 Minuten (eine einfach genommene Zahl, ohne Beleg) oder 90 Minuten übertragen, welch Mehrausgaben.

    Der ARD-Hörfunk überträgt das seit Jahrzehnten, also seit Jahrzehnten eine Verschwendung, ja?

    OMG....
     
    DVB-T-H und wiana gefällt das.
  6. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich finde auch, dass Rosamunde Pilcher Verfilmungen Geldverschwendung sind, aber hey, es muss auch für die Freunde dieser Unterhaltung ein Angebot geben. Und Verschwendung ist bei den Öffis ohnehin ein gern gesehenes Totschlagargument. Wir sollten froh sein, dass wir so einen breiten und qualitativ ordentlichen öffentlichen Rundfunk haben.
     
    everist und drgonzo3 gefällt das.
  7. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Ausbau der Rechte ist Gebührenverschwendung. Oder glaubst du, die ARD hat die Onlinerechte geschenkt bekommen?

    Ich bin übrigens Fußballfan mit Dauerkarte, also das Zielpublikum.

    Rosamunde Pilcher halte ich ebenfalls für Gebührenverschwendung.
     
  8. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, natürlich nicht. So dramatisch viel wird es nicht sein - einfach von mir so spontan gedacht. ;)

    Was aber bei der Übertragung wohl eher nicht das Zielpublikum ist....denke ich.

    Warum? Also es ist auch nicht mein Genre, aber Gebührenverschwendung sicher nicht. Unterhaltung ist auch ein Auftrag der Öffis. Und dem kommen sie damit durchaus nach.
     
  9. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da ich kein Sky-Abo habe, sind Auswärtsspiele im Radio durchaus auch für mich interessant.

    Rosamunde Pilcher mag vom Auftrag der Öffis gedeckt sein, in diesem Punkt würde ich den Auftrag aber ändern. Unterhaltung a la Rote Rosen, Rosamunde Pilcher, Sturm der Liebe, Zoogeschichten oder The Expendables 2 (kommt erstaunlicherweise heute Nacht im Ersten) können mir auch andere bieten, dafür benötige ich keinen ÖR. Nicht falsch verstehen: wie Fußball finde ich z. B. Expendables 2 auch gut. Aber dafür möchte ich keine Gebühren an einen ÖR mit einem Gesamtbudget 8 Mrd. € zahlen.
     
  10. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich weiß nicht, wie man den Auftrag in der Kategorie "Unterhaltung" ändern soll. Ganz herausnehmen würd ich ihn erst recht nicht. Auch bitte nicht falsch verstehen: Ich bin durchaus für den ÖR, aber auch durchaus bereit, div. Änderungen vorzunehmen etc.
    Natürlich kann Rosamunde Pilcher, Sturm der Liebe etc. von anderen übernommen werden. Aber ich kenn das von meiner Mutter, die sich freut, Pilcher "in Ruhe" beim ZDF zu schauen und eben nicht bei RTL o. ä.

    Geld kann man anderweitig sparen. Und es sind durchaus Einsparmöglichkeiten vorhanden. Als erstes müsste es sein, dass die ÖR generell keine Werbung zeigen.
     
    Lady on a Rooftop gefällt das.