1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage zu 5G: Verbraucher beklagen schlechte Informationspolitik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. April 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.779
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mysterium 5G: Viele Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wissen zu wenig über 5G. Das hat eine aktuelle Umfrage von BearingPoint ergeben.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was soll man größartig über 5g wissen? wird da wieder die gleiche Sau durchs Dorf getrieben wie im Jahr 2000 mit UMTS?
    Aber klar, das Geld für die Frequenzen muss ja wieder reingeholt werden ;)
     
  3. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Noch ist der Netzaufbau am Anfang. Erst wenn es Anwendungen gibt, die 5G erfordern, sollte man das erklären.
     
  4. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    So wie ich Deutschland kenne wird man da eh wieder komplett versagen. 5g wird teuer sein, da wird schön weiter gemolken.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Logisch, das war aber vorher schon klar.
    Irgendwie wollen die halt die Milliarden wieder zurück haben.
     
  6. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und wer fasst großzügig zu? der Staat mit seinen Frequenzauktionen.
     
  7. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Soll man den Konzernen, die Millionen an den Mobilfunknutzern verdienen, die Frequenznutzung schenken?
     
  8. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schenken nicht, aber vermieten mit der Verpflichtung auszubauen.
     
    FilmFan, kingbecher und yoshi2001 gefällt das.
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann nenne mir doch bitte mal Länder in denen keine solchen Frequenzaktionen stattfinden.

    Genau das findet doch statt.
    Die Frequenzen werden für eine Laufzeit von 20 Jahren an Unternehmen per Versteigerung zur exklusiven Nutzung überlassen.
    Die Kosten fallen an dafür dass die Mobilfunkunternehmen die Frequenzen exklusiv nutzen dürfen, und keine anderen kommerziellen Unternehmen.
    Ausserdem überwacht die Bundesnetzagentur unerlaubte Nutzung dieser Frequenzen.
    Und eine Verpflichtung zum Ausbau gibt es ebenfalls,
    nur kann nicht überall wo es erforderlich wäre ein Mast aufgestellt werden; denn für Mobilfunkunternehmen gilt die Vertragsfreiheit. Bedeutet dass diese nicht überall einen Mast aufstellen können wo es für eine Versorgung notwendig wäre; v.a. dann nicht wenn sich kein Grundstücksbesitzer dazu bereit erklärt einen Mast auf seinem Eigentum zu dulden.
    Nächster Punkt: Die Technik an den Masten muss mit elektr. Strom versorgt werden, bedeutet da muss eine Stromleitung zu diesen gelegt werden, was in ländlichen Gebieten schonmal 1 bis 2 km Stromleitung neu verlegen bedeutet; und da müssen die Grundbesitzer deren Grund die Stromleitung durchquert ebenfalls ihr Einverständnis dazu geben.

    Ansonsten ist die Sache eben Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage deutlich größer ist als das vorhandene Angebot dann steigen die Preise.
    Welche Frequenzen für Mobilfunk freigegeben werden das wird länderübergreifend beschlossen.

    Aber ehrlich gesagt: Ich sehe derzeit für mich persönlich keinen Grund wofür ich 5G bräuchte. 4G/LTE empfinde ich als vollkommen ausreichend.
    Ich habe tatsächlich noch kein 5G-fähiges Smartphone und vermisse auch nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2021
    yoshi2001 und Doc1 gefällt das.
  10. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich wüsste jetzt keins, was aber nicht heißen soll dass das nicht gibt. Deutschland hat mit die höchsten Mobilfunkkosten in der EU. Wie wohl der Ausbau aussehen würde wenn keine so hohen Beträge an den Staat gezahlt werden müssten? Und ja, Mobilfunk wird man immer oberhalb von DSL preismäßig lassen, sonst kanibalisieren sich die Technologien gegenseitig.
    Und genau das ist falsch. Damit treiben sie gegenseitig die Preise hoch. Es sollte eine Ausschreibung stattfinden mit Konzept was man ausbauen will, und der beste erhält den Zuschlag. Warum kann man die Vergabe nicht reformieren?
    Wer genau soll sie denn unerlaubt nutzen? wenn die unerlaubte Nutzung aus dem Ausland stattfindet, kann die Netzagentur wenig machen.
    Mobilfunk gibts seit den 1960ern Jahren, GSM seit ca. 1992. Man eiert rum, ob bei DSL oder Mobilfunk, es ist immer was, und warum? weils am Ende nur um Geld geht.
    Ist mir bewusst dass das in der ITU festgelegt ist da Funkwellen keine Grenzen kennen.
     
    FilmFan gefällt das.