1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CCC fordert: Keine Steuergelder mehr für Luca-App

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. April 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.797
    Zustimmungen:
    2.150
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die europäische Hackervereinigung Chaos Computer Club (CCC) hat gefordert, keine Steuermittel mehr für die Luca-App zur Corona-Kontaktnachverfolgung auszugeben.

    Startseite | Weiterlesen...
     
    Berliner gefällt das.
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kein Wunder, die App ist beim Thema Datenschutz ja wohl auch katastrophal, wenn man das so liest und hört.
     
    DocMabuse1 und azureus gefällt das.
  3. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mich stört bei der ganzen Diskussion, dass alle Grundrechte hinter dem vor Corona zu schützenden Leben zurückstehen müssen, der Datenschutz dagegen nicht. Deshalb ist auch die Corona-Warnapp des Bundes wirkungslos.
     
    TOC, Kirk^, Bowser1961 und 4 anderen gefällt das.
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213

    Wieso ist die wirkungslos?

    Ich kenne Leute die sich aufgrund der Warnung in der App haben testen lassen. In 2 Fällen war der Test dann auch positiv und sind damit mit Hilfe der App erkannt worden und in Quarantäne gegangen. Wären sie nicht in Quarantäne gegangen hätten sie weiter Menschen angesteckt.
    Ich erkenne da durchaus eine Wirkung.
     
  5. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
  6. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich weigere mich die Luca App zu nutzen, wenn die jetzige Corona Warnapp entsprechend aufgepimpt wird, kann die dasselbe wie die Luca.
    Für die Corona App wurden ja auch schon zig Mio ausgegeben.
     
    EinStillerLeser gefällt das.
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich sehe es eher so, dass sie vielen anderen geholfen hat, denn die 2 genannten Fälle waren ja schon positiv. Somit hat die App denen geholfen, die sonst evtl. angesteckt worden wären. Denn Beschwerden hatten die 2 positiv Fälle nicht wirklich und wären auch weiter arbeiten gegangen.


    Von den andweren Gewarnten, durch das Eintragen des positiven Testergebnis in die App, ganz zu schweigen.
     
  8. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.831
    Zustimmungen:
    15.311
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ab dem 16.04.2021 soll ja das Update in der Corona-Warn-App kommen.
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.552
    Zustimmungen:
    8.220
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ja ganz toll, das der nutzen den die Luca App bringen sollte gleich zunichte macht. Also wieder ich weis das ich Kontakt habe, mache aber nichts und stecke weitere an. Hauptsache ich werde nicht eingeschränkt und das Gesundheitsamt bekommt nichts davon mit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2021
  10. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.831
    Zustimmungen:
    15.311
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mal kurz ein Blick über den Tellerrand in Richtung UK:
    England: Google und Apple blockieren Update der Corona-App mit Check-In-Funktion