1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenschützer will Facebook Nutzung von WhatsApp-Daten untersagen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. April 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.726
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Hamburger Datenschützer Johannes Caspar will der Nutzung von WhatsApp-Daten bei der Konzernmutter Facebook kurz vor einer umstrittenen Regeländerung einen Riegel vorschieben.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.841
    Zustimmungen:
    12.362
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Man sollte am Besten Facebook einen Riegel vorschieben.
     
  3. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Die ganzen Daten WURDEN doch schon abgesaugt, was hilft das denn jetzt? Muss Facebook die Daten zurück geben oder was?
     
    NFS gefällt das.
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.112
    Zustimmungen:
    4.484
    Punkte für Erfolge:
    213

    Zu kurz gedacht. Selbst wenn zum Zeitpunkt x wirklich alle schon "abgesaugt" wurden, kommen ja dennoch sekündlich neue hinzu.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Zu kurz gedacht, Facebook hatte Whatsapp ja übernommen, da war Whatsapp schon 10 Jahre auf dem Markt. Die Daten die dort bei der Migration abgesaugt wurde, sind durchaus schon jede Menge.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ach und deswegen sollen sie so weitermachen dürfen?
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.112
    Zustimmungen:
    4.484
    Punkte für Erfolge:
    213

    Und was ist mit zukünftigen Daten? Einfach so weitermachen lassen, als würde es keinen interessieren? Oder worauf willst Du mit deiner "Was hilft das denn jetzt?" Frage hinaus.
    Ich habe mal gehört es soll ja noch Leute geben, die noch heranwachsen und noch kein Smartphone haben. ;-)
     
    FilmFan gefällt das.
  8. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn dieser "Schnellprozess" dann in 2 Jahren zu einem Urteil kommt, sind auch die letzten paar Datensätze bereits ausgetauscht. Dann macht so ein Verfahren erst so richtig Sinn. (y)
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.112
    Zustimmungen:
    4.484
    Punkte für Erfolge:
    213

    Durch neugeborene Menschen entstehen auch immer wieder neue Datensätze und alte werden durch versterben fast wertlos.

    Somit ist jedes Urteil für den Datenschutz zu begrüssen.

    Selbst der Wechsel der Telefonnummer, Adresse, etc. ist schon ein neues Datum, dass dann vielleicht nicht mehr so leicht weitergegeben werden kann. Warum also jetzt den Kopf in den Sand stecken?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2021
    FilmFan gefällt das.
  10. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    Braucht beides kein Mensch. Wenn jemand meint, es nutzen zu wollen, soll er es doch tun, ob der Arm des des deutschen Datenschutzes bis dorthin reicht oder nicht.