1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Synchronstudios brummen durch Serienboom

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. April 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.787
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Serien und Streaming boomen seit Jahren. Was bedeutet das für die Synchronstudios in Deutschland? Und warum wird überhaupt so viel ins Deutsche übertragen? Hinter den Kulissen eines Handwerks.

    Startseite | Weiterlesen...
     
    KeksBln gefällt das.
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.529
    Zustimmungen:
    8.211
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Man muss sagen, ein toller Artikel
     
  3. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Synchros sind für mich (wenn sie noch so gut gemacht sind) immer Verfälschung des Originals. Ich schau ja auch kein Rammstein Konzert und lasse ne CD von Heino laufen.
     
    karlmueller und Yappa gefällt das.
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich finde es auch schade, dass Original-Ton "Schauer" so in der Minderheit sind. Stell dir You're the Worst vor, welches ich gerade fertig geschaut habe, mit Synchro vor.

    Keine Frage, einige Synchronsprecher haben es wirklich drauf, Emotionen des Schauspielers Mimisch und auch Sprachlich wiederzugeben. Aber es ist leider nicht das Original.
     
    samlux gefällt das.
  5. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    eben!!! es klingt irgendwie alles steril und verfälscht. Früher hab ich auch Synchro geschaut, da gab es ja auch nicht viele Alternativen.
    Aber im Kino war ich immer dankbar, dass bei uns die Filme nur in OT laufen. Später hat es mich dann irgendwann enorm genervt, dass viele Schauspieler die gleiche Stimme hatten oder die gewohnten Stimmen irgendwann ausgetauscht wurden.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aus sehr gutem Grund. Ohne Syncro gibt es kaum einen Film. (auch nicht in Originalsprache).
     
    Lakoma gefällt das.
  7. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    DAS fand' ich fast am Schlimmsten. Es gibt so viele Stimmen und Tonlagen und dann hört man immer und immer wieder die selben STimmen (ich bin da empfindlich auf Wiederholungen, überall im Leben).
    Gewagte These. Heutzutage wird kaum noch "gedubbt". Die haben doch alle versteckte Mikrofone, auch bei Action Filmen muss immer weniger nachsynchronisiert werden.
     
    samlux gefällt das.
  8. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich würde mir kaum einen Film im Original ansehen, weil ich im Gehirn garnicht so schnell übersetzen kann wie weiter gesprochen wird. In meinem Alter wird es auch nichts mehr mit schneller werden und schon garnicht passt mein Wortschatz, der aus den 60er und frühen 70er stammt.

    Durch die vielen Serien, die zu übersetzen sind und wo Kinder und Jugendliche vorkommen, frage ich mich woher die Synchronstudios die deutschen Stimmen herbekommen.
     
    KeksBln gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Trotzdem kommt das immer wieder vor das irgendwelche Geräusche stören.
    Und wie gesagt ohne Syncro aus dem Ausländischen) würde es hier keine dieser Filme in die Kinos schaffen.
     
  10. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ach Kinos sind doch eh weniger wichtig ;) Kommt doch alles peu-a-peu zu den Streaming Diensten (Glaskugel). Außerdem ging es hier um Serien und die Boomen auch nur noch auf den Streamingdiensten.