1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR-Chef will effizientere ARD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. März 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.726
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    SWR-Intendant Kai Gniffke schlägt in der Länderdebatte zur Struktur des öffentlich-rechtlichen Rundfunks das Prinzip eines "Schwarzen Brettes" für mehr Zusammenarbeit in der ARD vor.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.472
    Zustimmungen:
    8.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Yep erster Vorschlag. Alle Radios zu Gemeinschaftraios machen WDR für ARD Pop/Chart, MDR für ARD Schlager, BR für ARD Info/Nachrichten usw.
    Sowie die dritten zu einem Gemeinschaftsradio, dass tagsüber das selbe Programm sendet und Abends regionale Inhalte.
    Regionale Dinge wie Wetter, Nachrichten, Verkehr kann auch wie bei UKW/DAB+ schon bei den Radiosendern dazwischen geschalten werden.

    Das Hauptproblem an Akzeptanz sind die Dritten und Radiosender statt statt an den Spartsender, welche ein alternatives Programm bieten und nicht alles in x-facher Variante Parallel und Zeitverschiebend.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  3. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Anstalten fusionieren, einschliesslich ZDF. Ein gutes Beispiel ist der ORF.
    Radio Ö2 in jedem Bundesland regional und im TV Regionalfenster um 19 Uhr 30 auf ORF2.
    Kika, ARTE, 3sat, Phoenix beibehalten, den Rest abwickeln, das Hauptprogramm stärken.
    Zumindest gehören SR und RB mit SWR, bzw. NDR fusioniert.
     
    siggi64 gefällt das.
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.472
    Zustimmungen:
    8.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja Radio Bremen mit dem SWR eher unlogisch.
    Aber SR, SWR, BR zusammen, sowie NDR, RB, RBB, sowie MDR, Hessen, + WDR. Wäre schon mal ein Anfang
     
    kingbecher gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das würde nichts werden. Die haben viel zu unterschiedliche Interessen.
     
  6. 81westley

    81westley Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    BSkyB-FTV
    Im Prinzip bin ich hier voll dabei, ich werde es nicht verstehen, dass verschiedene ARD-Anstalten tatsächlich jetzt Schlagerwellen haben; dass die Landesmedienanstalten das genehmigen liegt mal wieder daran, dass hier auch nicht über Landesgrenzen hinaus gedacht wird (werden muss).
    Es braucht auch nicht 20 Klassik-Kanäle usw. Ich würde nur weinen, wenn man die Info- und Servicewellen zusammenlegt. War schon mit SDR3 und SWF3 zum SWR3 ein herber Abstieg. Wenn man uns in Berlin/Brandenburg unser Radioeins nimmt und es statt dessen ein bundeweites Dudelradio wie SWR3, NDR2 oder MDR Jump gibt, dann wandere ich freiwillig aus (oder verzichte aufs Radio.) Aber gut, so wird es überall Verluste geben bei einer Reform - nötig wär's.
     
    EinSchmidt gefällt das.
  7. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was ein Schwachsinn. Werden dann tagsüber nach den Nachrichten alle Staumeldungen von ganz Deutschland vorgelesen? Und regionale Berichterstattung, wie z.B. bei lokalen Ereignisse fallen dann komplett flach oder wie?
     
    EinSchmidt und DVB-T-H gefällt das.
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.472
    Zustimmungen:
    8.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Warum es wird doch jetzt schon via UKW und DAB+ zeitwise für lokales Wetter, Stau, Nachrichten und Co für paar Minuten auseinander geschalten.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hmm, ich dachte immer, dass das "A" für "Arbeitsgemeinschaft" stehen würde. Schön, dass man mal auf die Idee kommt, zusammenzuarbeiten. Wieso nur kann ich nicht glauben, dass sich aus diesem Anstoß kein Wille zur Gebühreneinsparung/Senkung entwickeln wird.

    Apropos Zusammenarbeit: warum müssen ARD und ZDF immer beide mit eigener Mannschaft und Technik zu irgendwelchen Großereignissen fahren?
     
    siggi64 gefällt das.
  10. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ähm.... machen sie nicht, z.B. die Fussball-EM wird technisch vom ZDF organisiert.