1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trick: So funktioniert 1 Gbit mit der alten Kabel-Fritzbox 6490

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. März 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.793
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Offiziell dürfen Vodafone-Kunden, die die aktuell maximale Downloadgeschwindigkeit von 1 Gbit/s gebucht haben, nur neue DOCSIS 3.1-Modems nutzen. Es klappt aber auch mit der 6490.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. SkyOlli

    SkyOlli Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    Leute, wo ist der Trick?
     
    seifuser, lex12, fccolonia10 und 3 anderen gefällt das.
  3. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Einfach die alte Box behalten. Was, wenn VF die kostenlos austauscht? Außerdem warum sollte man Bandbreiteneinbrüche riskieren?
     
  4. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.734
    Zustimmungen:
    813
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was für ein Mieser Click Bait.

    Das klappt eben nicht mit der 1000er, weil die Box bei ca 700-800 Mbits zu macht, sie kann einfach nicht mehr Verarbeiten weil dem SoC die Puste ausgeht.
    Daran sieht man mal wieder das DF gar nichts selbst getestet hat.
     
    lex12, BartHD, KeksBln und 4 anderen gefällt das.
  5. cybero2912

    cybero2912 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    als es den Cable Max Tarif für 39,90 im Angebot gab konnte man nicht auch 500 Mbit/s buchen und ich musste den Gigabit Tarif nehmen. Die 6490 ist meine eigene und mir reichen 700-800 Mbit/s. Ich hätte wie gesagt auch 500 genommen, aber das ging ja nicht.
    Kleiner Tipp für diejenigen, die ebenfalls noch eine 6490 im Einsatz haben: deaktiviert die unnütze DVB-C Funktion, dadurch habt ihr anstatt 20 immerhin 24 Downloadkanäle.
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Was sind die nächsten Artikel?

    Trick: So kriegen sie die Wurfantenne ihres Radioweckers in die Antennendose der Kabelfernsehanlage
    Trick: So sparen Sie sich das Adblue Nachfüllen bei Ihren Diesel-PKW
    Trick: So kommen sie durch die HU mit einem nicht verkehrssicheren Auto


    Ein 1-Gbyte saugender veralteter Router, der nur Zugriff auf die Hälfte der verfügbaren Kapazität im Kabelsegment hat, ist ein Störfaktor im Segment ...
     
    digitalguy, Hate und Attitude gefällt das.
  7. digitalguy

    digitalguy Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sat und TV:
    Octagon SF8008 Twin (Main)
    SX88+ SE (Reserve)
    80 cm Drehanlage + Inverto LNB
    Selfsat H30D4 (Astra 1)
    Selfsat H21D4 (Astra 2)
    Selfsat H30D4 (Astra 3)
    Selfsat H50D4 (Hotbird)
    47 cm-Antenne (MonacoSat u.a.)
    TVHeadend-Server
    IPTV (weltweit)

    Internet und Netzwerk:
    VF CableMax 1000 + Fritzbox 6591
    5G-Datenflat + LTE-Router
    OPNsense inkl. MultiWAN
    G.hn Ethernet-over-Coax
    Und nach einigen Tagen bekommt man Post von Vodafone mit der Bitte einen DOCSIS 3.1 fähigen Router zu benutzen. Das Problem dass man den anderen den Speed verhagelt, liefert der Artikel ja sogar selbst.

    Also letztlich kein Trick, sondern einfach asozial.
     
  8. cybero2912

    cybero2912 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also wenn die Post irgendwann mal kommt verlange ich ein kostenloses Downgrade auf 500 Mbit/s
    Asozial bin ich auch nicht, was kann ich dafür, dass es keine Möglichkeit gab 500 zu buchen?
    und so sozial, dass ich jetzt für 5€ mehr und halben Upload in den aktuellen 500er Tarif wechsle bin ich dann auch nicht.

    500/50 zum gleichen Preis wären OK, dann wäre ich auch nicht mehr asozial :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2021
  9. digitalguy

    digitalguy Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sat und TV:
    Octagon SF8008 Twin (Main)
    SX88+ SE (Reserve)
    80 cm Drehanlage + Inverto LNB
    Selfsat H30D4 (Astra 1)
    Selfsat H21D4 (Astra 2)
    Selfsat H30D4 (Astra 3)
    Selfsat H50D4 (Hotbird)
    47 cm-Antenne (MonacoSat u.a.)
    TVHeadend-Server
    IPTV (weltweit)

    Internet und Netzwerk:
    VF CableMax 1000 + Fritzbox 6591
    5G-Datenflat + LTE-Router
    OPNsense inkl. MultiWAN
    G.hn Ethernet-over-Coax
    Dann ist der "Trick" eher wie man 500 Mbit für den Preis von 1 Gbit bekommt. Und das geht sicherlich auch einfacher über einen Anruf bei Vodafone, bevor man unnötig das Segment überlastet.
     
  10. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.732
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn jemand mehr als 700-800 Mbits braucht, muss er schon gute Gründe haben...
     
    Pedigi und Gorcon gefällt das.