1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab heute strengere Regeln bei Kreditkarten-Zahlung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. März 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.789
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ende der Schonfrist: Eigentlich gelten die neuen Regeln schon länger. Doch die Finanzaufsicht Bafin gewährte Aufschub. Nun müssen sich Kreditkarten-Kunden beim Online-Shopping umstellen. Verbraucher müssen sich beim Bezahlen per Kreditkarte im Internet auch bei kleineren Beträgen an strengere Sicherheitsbestimmungen gewöhnen. Von diesem Montag an gilt grundsätzlich auch für Beträge bis 150 Euro die Pflicht zur […]

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
  3. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Und wie! Und der Gewinn an Sicherheit ist auch sehr fragwürdig...

    Bei der comdirect Bank müsste ich jetzt zum Beispiel immer meine Online Banking PIN eingeben + noch eine Photo TAN.

    Kurzum: Wenn ich jetzt immer meinen Photo TAN Generator mitnehme und dann in aller Öffentlichkeit auf dem Handy bei jeder Bestellung die Online Banking PIN eingebe, ist das ganz sicher ein Gewinn an Sicherheit...

    Bei meiner anderen dt. Kreditkarte (Bahncard) musste ich mir erstmal ein Einmalpasswort mit der Briefpost schicken lassen und bräuchte jetzt für jede Zahlung zusätzlich zu der SMS TAN noch ein Passwort.

    Auch wenn ich grundsätzlich wirklich ein Sicherheitsfanatiker bin, das ist einfach übertrieben und völlig unverhältnismäßig - insbesondere weil das noch viel unsicherere SEPA Lastschriftverfahren weiterhin unverändert ohne jegliche Authentifizierung bestehen bleibt - selbst bei großen Beträgen von mehreren 100 Euro!

    Klar kann die Kreditkartennummer + Prüfziffer relativ leicht ausgespäht werden, aber die IBAN (bei SEPA Lastschrift) muss ja noch nichtmal ausgespäht werden, da man die ja jedem der einem Geld überweisen soll (z.B. Käufer auf eBay) aktiv mitteilen muss, bei Geschäftskonten steht sie sogar meist auf der Website oder im Briefkopf!

    Bevor man solche übertrieben Sicherheitsmaßnahmen bei Kreditkarten-Zahlungen einführt sollte man erstmal das völlig unsichere SEPA Lastschriftverfahren grundsätzlich überarbeiten ...

    Aber nein im Gegenteil, Amazon.de wirbt jetzt sogar damit dass man von Kreditkartenzahlung auf SEPA Lastschrift umstellen soll da man dann keine zusätzliche Authentifizierung braucht ...

    Meiner Meinung nach ist das eine neue Masche um die unliebsamen Kreditkartenzahlungen in Deutschland wieder zurück zu drängen... Jahrelang hatten die deutschen Banken das durch wucher gebühren geschafft, die hat ihnen die EU aber dann vor ein paar Jahren gedeckelt und jetzt versuchen sie es wohl dadurch, dass sie unter dem Vorwand von Sicherheit, Kreditkartenzahlungen so umständlich und unpraktisch wie möglich machen... :mad:

    Irgendwie muss man ja so “innovative” deutsche Insellösungen wie EC Karten und “paydirekt” am Leben halten...

    Zum Glück ist meine französische Kreditkarte von dem Unfug nicht betroffen :) - meine französische Bank wird es sicher freuen, dass ich diese jetzt viel stärker nutze seitdem in Deutschland dieser authentifizierungs Wahnsinn eingeführt wurde ...

    Das zeigt aber auch dass das Ganze (in der Form wie es in Deutschland umgesetzt wird) nicht die Schuld der “bösen” EU ist!

    mfg

    karlmueller
     
    DocMabuse1, hvf66 und EinStillerLeser gefällt das.
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.426
    Zustimmungen:
    6.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    Selbst meine Zahlung mittels Smartwatch machte Probleme mit der auf der Uhr hinterlegten Kreditkarte. Ich sollte die Zahlung zusätzlich am Handy bestätigen. Dann brauch ich doch keine Smartwatch zum Bezahlen, wenn ich eh das Handy rausholen soll für Google Pay
     
    brixmaster, Sky Beobachter und DocMabuse1 gefällt das.
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163

    Und was ist mit diesem abschnitt aus dem Artikel? Ist es keine EU Pflicht? Oder muss deine franz. Bank nachziehen?
     
  6. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    PSD 2 hat den Banken Freiräume gelassen wie Logintan alle 90 Tage, aber die meisten Banken fahren das Maximum und wollen jedesmal eine Tan beim Login
    Wie gesagt die Bank hat Freiräume, wird aber kaum genutzt. Und jeder EU Bürger kann eine Bank in einem anderen EU Land wählen. SEPA Diskriminierung kann man melden und die EU nimmt das ernst.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.951
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Leider völliger Unsinn.

    Erstens ist das eine EU-Verordnung, also auch deine französische Bank wird das umsetzen müssen. Es ist also kein deutscher Sonderweg, um „unliebsame Kreditkartenzshlungen“ in Deutschland zu verhindern.

    Zweitens: gedeckelt wurden damals von der EU die Gebühren, die die Kreditkartenfirmen, also Mastercard und Visa in der Hauptsache, von den Banken gefordert haben. Also die Interchange-Gebühren. Nicht die Gebühren, die Banken eventuell für ihre Acquirertätigkeiten nehmen. Im übrigen wurden die nicht nur für Kreditkarten, sondern auch für Debeitksrten gedeckelt. Also bspw. auch für die EC-Karte.

    Bei der Comdirect musst Du nicht deine Online-PIN eingeben, sondern deine dreistellige Prüfziffer (CVV, schon immer) und jetzt neu die Legitimierung über die PhotoTAN.
     
    Sky Beobachter und Kabelfan2000 gefällt das.
  8. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    In manchen schon. Laut PSD braucht es alle 90 Tage eine Login Tan trotzdem wollen manche Banken jedesmal.
    Zugangsnummer und Onlinepin und alle 90 Tage eine Tan entweder per Generator oder App.
     
  9. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    1.850
    Punkte für Erfolge:
    143
    Wie man mit so wenig Ahnung so viel rummeckern kann...
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.951
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Das hat aber nichts mit der Online-Kreditkartenzahlung zu tun. Sondern mit der Legitimation zum Onlinebanking selbst. Darum ging es aber in dem von mir zitierten Beitrag nicht.