1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Metz Blue präsentiert neue OLED- und LCD-TV-Modelle

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. März 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.794
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mit einem OLED-Flaggschiff, LCD-TV und Einstiegsmodell stellt das Unternehmen neue Allrounder für "Fernsehen mit Erlebnischarakter" vor.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Metz ist pleite und wurde verkauft ... nur noch Name, Rest alles in ausländischer Hand !
    Wie Grundig, die sind jetzt türkisch ... aber Oma Hertha kennt eben den Namen noch von damals als es noch deutsch und gut war.

    P.S. das weiß das Magazin DF aber auch, die Werbe-Aufträge werden aber weiterin durchgeführt ohne Hinweis für den User .. klar, Money rules.
    site:digitalfernsehen.de metz pleite - Google Suche
     
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Im Premium Fernseher boomen Thread konnte mir auch niemand wirklich erklären, warum Metz als Premium gilt und was daran Premium sein soll?
    Selbiges bei Loewe und Bang&Olufsen. Höchsten die "guten" Lautsprecher bei letzteren, aber was ist mit Metz?
     
    lex12 gefällt das.
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Weil ein Metz Classic in der Regel über den Tuner ein richtig gutes Bild macht. Und komm mir jetzt keiner mit Nits und ähnlichen technischen Daten.
    Das Auge entscheidet.
    Weiter ist Reparatur von diesen Geräten ist kein Problem, im Gegensatz zu den Asiaten!

    Also gute/sehr gute Bedienbarkeit, Bild, Ton, Service könnten Kriterien sein als Premium zu gelten.
    Das sage ich jetzt mal so als definitiver nicht Fan von Metz.
     
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Okay Du sprichst von "Classic". Solche gibt es nicht mehr. Metz wurde ja verkauft.
    Dann sprichst du von einem guten Tuner. Das ist zwar sehr gut, aber kein Premium oder Alleinstellungsmerkmal. Als ob die bekannten Marken (im höheren Preissegment) keine guten Tuner verbaut hätten. Und solch technische Daten sind meist irelevant zum "normalen Fernsehen". Aber gelten die wirklich für die Mehrheit? Interessiert sich die Mehrheit nicht für HDR oder 4k?
    Der gute Tuner und die Bedienbarkeit gilt auch nur für Metz "Classic" oder?
     
  7. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    Metz blue ist wie Telefunken und Gesendet Schrott für arme Leute. Metz (ohne blue) hat den Vorteil, dass deren EPG wie bei einer Zeitschrift in Listenansicht möglich ist. Und dazu die Art, wie perfekt Videotext und Fernsehbild zeitgleich dargestellt werden können.
     
  8. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich weiß, der Eigner spricht Chinesisch. Dennoch entsprechen diese Geräte dem Qualitäts-Standart der vor Pleite Geräte.

    Die meisten Asiaten legen hier aber keinen Wert auf gute Tuner, das haben mir verschiedene Verkäufer verschiedener Geräte bestätigt, die zB mal einen Technisat STC+ am Samsung oder LG angeschlossen hatten. Das Bild war wohl über ext. Tuner sichtbar besser.

    Absolut, die bisherigen Metz Blue waren typische Androit Kisten.

    Ich halte von dem ganzen HDR Kram wenig. Klar, bei HDR Zuschaltung oder Dolbyvision wird das Bild anders, aber kann man das nicht auch über die zig Regelmöglichkeiten der TV Geräte nicht auch so hin bekommen?
    Wenn ich mit meinem LG Netflix oder Prime, im Moment nutze ich für 4 Wochen Disney, schaue, kann ich nicht sagen dass das Bild im entsprechenden Modus toller ist.

    ich habe SKY per Apple TV, also nur 1080er Auflösung, gefühlt würde ich sagen die Bildqualität ist hierüber oft besser als bei den vorhin genannten.

    Ob es an der Datenrate liegt????

    Im übrigen haben die Metz auch UHD und HDR
     
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Mein LG zeigt den EPG auch so ähnlich umfangreich an, Samsung war etwas zurückhaltender, aber trotzdem nichts besonderes. Videotext und Bild gleichzeitig gibt es ja auch schon seit Röhrenfernseher.
    Nein, das geht nicht. Erstens wird ja im HDR Modus auf 10 bit umgeschaltet, zweitens sind die Einstellungen bei Dolby Vision sowieso total anders. Jeder Film bzw. jede Folge kann andere Einstellungen haben. Zumal einige Dinge ausgegraut sind und die Kontraste durch Dolby Vision oder HDR10+ individuell im Studio angepasst wurden.
    Es kommt aber auch tatsächlich auf die ganz gemeinen Nits an. Ein Fernseher mit recht wenig, kann das nicht so gut darstellen. Er kann vielleicht die Farbgenauigkeit erhöhen durch die 10 bit, aber der signifikante Unterschied machen dann auch Szenen, die ganz hell oder ganz dunkel sind, aus. Je nach Inhalt. Bei "unseren" OLED Geräten muss man auch die richtigen Bildmodi anmachen. Mit dem Kino-Home sehe ich tagsüber kaum was, Kino Benutzer ruckelt total, da man nicht auf die Zwischenbildberechnung zugreifen kann und nur Standard lässt mich Dolby Vision genießen. Da kann man sogar das ein oder andere Einstellen, aber manche bewirken halt nichts, da die Dolby Vision Metadaten dies regeln.
    Sky hat meist das schlechtere Bild wegen der konstand niedrigen Bitrate von rund 2 MBits. Netflix hat meist höhere Bitraten, da diese auch im VBR codiert sind. Eher schlecht als Recht, aber trotzdem meist besser. Disney + lädt immer nur in Spitzen, da konnte ich diese nicht richtig einordnen (aus der Fritzbox) und Amazon Prime hat meist gute Bitraten. Auch HDR bis zu 18 MBits. Aber es kommt immer auf den Inhalt an.

    Der Metz Blue OLED muss mindestens 500 nits schaffen, sonst hat man bei normalem Licht im Wohnzimmer oder bei HDR keine Chance etwas zu sehen. In einer Dunkelkammer möchte ich nicht leben :) Selbiges für das andere Model. Da Dieses wohl nur Direct Backlight hat (und ich nichts von Local Dimming Zonen sehen kann), kann es sein (und auch die Nits, wieviel?), dass die HDR Darstellung weniger gut sein wird. Schließlich sollte es auch immer darum gehen, denn das wird ja beworben. Wer nur "Fern sieht", kann sich ja auch einen normalen 4k LCD kaufen ohne den Schnickschnack und bares Geld sparen :)
     
    Gast 199788 gefällt das.
  10. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welcher der zig Millionen Laien soll das kapieren??
    Wie soll man jetzt einen Premiumfernseher definieren?