1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Tierisch menschlich“: Neuer Podcast mit Hundeprofi Martin Rütter startet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. März 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.728
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Tipps, Tricks und Wissen zu Hunden: Bei Audio Now ist ab heute "Tierisch menschlich - der Podcast mit Hundeprofi Martin Rütter und Katharina Adick" verfügbar.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. k.faber1

    k.faber1 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Aus Der lokalen Zeitung
    "SKUN, Kambodscha - Der kambodschanische Hundefleischhandel hat einen weiteren Schlag erhalten: Ein Hundeschlachthaus im Distrikt Skun, das seit seiner Eröffnung schätzungsweise über eine Million Hunde getötet hat, wurde am Donnerstag von VIER PFOTEN geschlossen. Die globale Tierschutzorganisation rettete außerdem alle 16 Hunde vor Ort, baute Käfige ab und zerstörte die "Ertrinkungsbecken".
    Der Schlachthof galt als Hauptlieferant von Hundefleisch in der Region. Seit der Eröffnung der Einrichtung im Jahr 1995 gab der Eigentümer an, bis zu 200 Hunde pro Tag ertrunken zu haben und Hundefleischrestaurants in und um Kambodschas Hauptstadt Phnom Penh mit rohem Fleisch zu versorgen. VIER PFOTEN brachten die geretteten Hunde zu ihrem Partner vor Ort und bereiten sie nun auf die Adoption vor.

    In Kambodscha werden jedes Jahr schätzungsweise drei Millionen Hunde, von denen viele gestohlene Haustiere sind, für ihr Fleisch getötet. VIER PFOTEN warnt nicht nur vor zügelloser Tierquälerei, sondern auch vor den Risiken für die öffentliche Gesundheit.

    Im Rahmen seiner Untersuchungen zum Handel mit Hunde- und Katzenfleisch in Südostasien hat FOUR PAWS mehrere großvolumige Schlachthöfe und Hunderte von Hundefleischrestaurants in ganz Kambodscha entdeckt, von denen sich die meisten in Phnom Penh befinden.

    VIER PFOTEN wurden letztes Jahr auf diesen speziellen Schlachthof in der Stadt Skun aufmerksam und konnten zu diesem Zeitpunkt nur wenige Tiere retten. In jüngerer Zeit hat das lokale Team den Eigentümer mehrmals besucht, nachdem er sich schließlich um Hilfe bemüht hatte, um aus dem Handel auszusteigen.

    „Der Schlachthof war mit Abstand eine der schockierendsten Einrichtungen, die unser Team jemals besucht hatte. Als wir die beiden erhöhten Zementwassertanks entdeckten, war uns sofort klar, dass dieser Schlachthof für Massenmorde ausgelegt war.

    „In den letzten 25 Jahren sind in der Einrichtung mehr als eine Million Hunde ertrunken. Das Ertrinken von Hunden verursacht immense Schmerzen und Leiden und entspricht nicht den internationalen Standards für humane Sterbehilfe. Die 16 Hunde, die wir vor Ort gefunden haben, waren die letzten Überlebenden dieser schrecklichen, antiquierten Praxis, die in der modernen Gesellschaft keinen Platz hat “, berichtet Dr. Katherine Polak, Tierärztin und Leiterin von FOUR PAWS Stray Animal Care in Südostasien.

    Der frühere Besitzer des Schlachthauses hat VIER PFOTEN und der örtlichen Regierung vertraglich versichert, dass er nie wieder in den Handel mit Hundefleisch involviert sein wird. VIER PFOTEN erleichtert ihm die Umwandlung seines Lebensunterhalts vom Schlachthof in ein Geschäft für allgemeine Waren und ein Baugeschäft.

    Es war eine arbeitsreiche Woche für VIER PFOTEN. Diese 16 geretteten Hunde schließen sich den 61 Hunden an, die VIER PFOTEN am 21. Februar in ihre Obhut genommen haben.

    Das Landwirtschaftsministerium der Provinz Siem Reap stellte fest, dass die Tiere in einem Kleinbus, der durch die Provinz fuhr, auf dem Weg zu den stundenlangen Schlachthöfen in sechs kleinen Käfigen zusammengepfercht waren.

    Obwohl der Handel mit Hundefleisch in Siem Reap seit Juli 2020 offiziell verboten ist, war es das erste Mal, dass Hunde von der Regierung in Kambodscha beschlagnahmt wurden.

    Zusammen mit seinen lokalen Partnern Animal Rescue Cambodia in Phnom Penh und Paw Patrol Cambodia in Siem Reap bietet FOUR PAWS medizinische Versorgung und bereitet die 77 Hunde auf die Adoption vor.

    Um dem Handel mit Hunde- und Katzenfleisch in Südostasien ein nachhaltiges Ende zu setzen, hat FOUR PAWS eine Kampagne auf internationaler und nationaler Ebene in Kambodscha, Vietnam und Indonesien gestartet. Weltweit haben bereits über eine Million Menschen die Petition zur Beendigung des grausamen Handels unterzeichnet. Ziel ist es, durch Aufklärungsarbeit und Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden und Tourismusverbänden die Regierungen davon zu überzeugen, strenge Tierschutzgesetze einzuführen, die den brutalen Handel verbieten.

    Darüber hinaus unterstützt FOUR PAWS lokale Tierschutzorganisationen und -gemeinschaften mit humanen und nachhaltigen Programmen zum Management der Hunde- und Katzenpopulation.

    FOUR PAWS ist auch Teil der Tierschutzkoalitionen DMFI (Dog Meat Free Indonesia) und ACPA (Asia Canine Protection Alliance), die sich gegen den Handel in Südostasien einsetzen. PAWS / GlobalNewswire


    Facility that processed dog meat closed - Khmer Times