1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einbaupflicht für smarte Stromzähler ausgesetzt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. März 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.786
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht in Münster hat eine Verpflichtung zum Einbau von intelligenten Stromzählern vorerst gestoppt. Laut OVG ist eine Verfügung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mit Sitz in Bonn voraussichtlich rechtswidrig, wie das Gericht am Freitag mitteilte. Die Entscheidung fiel in einem Eilverfahren. Das Hauptsacheverfahren ist noch am Verwaltungsgericht Köln anhängig (Az.: […]

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.823
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    schade, dann bekomme ich ja nie einen
    mein Stromanbieter meinte beim Zählerwechsel, wenn ich einen mit Internet Anschluss will, dann müsste ich das extra bezahlen...
     
  3. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.681
    Zustimmungen:
    4.807
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum willst du sowas?
     
    BartS und KL1900 gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sei froh, die Dinger haben einen nicht zu vernachlässigen Eigenstromverbrauch.
    Vorteile sehe ich bei den keine.
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.823
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich hatte bei mir auf dem Tisch so einen Vorgänger vom Smartmeter, der zählte die Rotation der alten Zählerscheibe.
    immer wenn das Rot vorbei kam zählte er einen Impuls.
    das Display zeigte mir dann quasi live den aktuellen Stromverbrauch an.

    Wurde quasi 24h am Tag mit geloggt, konnte am PC alles auswerten.
    Ein weiterer Vorteil, wenn statt der üblichen sagen wir 2000 Watt auf einmal 2500 Watt im Display stehen, dann merkt man, halt hier stimmt was nicht. so habe ich immer mal wieder was bemerkt, was noch an war, wie das Licht im Keller 2x 60 Watt mehr als normal ;)

    Leider hat der neue Digitale Stromzähler kein rotierende Scheibe mehr, seit dem ist das Ding nutzlos.
     
  6. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.681
    Zustimmungen:
    4.807
    Punkte für Erfolge:
    213
    Halte ich für eine Spielerei, aber wem's gefällt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das geht mit den neuen nicht. Der Nutzer hat keinen Zugriff auf den Zähler außer ihn abzulesen.
     
  8. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Meiner ist seit einem halben Jahr digital, aber nicht smart. Da ist noch so was wie ein freier Steckplatz dran, wahrscheinlich damit er smart werden kann.
    Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Stromerzeuger gibt es viele. Ich habe einen Stromlieferanten, der ist aber kein Stromerzeuger. Und dann gibt es noch einen Messstellenbetreiber und verschiedene Netzbetreiber, über die der Strom zu mir ins Haus kommt.
     
  9. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.823
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    ja bei mir auch, da kommt das "Kommunikations Modul" rein, das hätte ich bezahlen müssen.
     
  10. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    Können diese Zähler rückwärts drehen?