1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IFA soll 2021 „erste große internationale Messe in Deutschland sein“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. März 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.789
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die für Anfang September angesetzte Technik-Messe IFA in Berlin solle nach aktuellem Stand wie geplant stattfinden.

    Startseite | Weiterlesen...
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  2. EinSchmidt

    EinSchmidt Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    222
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die IFA war mal ein riesiges Spektakel. Anfang der Neunziger war ich einige Male als Besucher dabei. Viele Shows, viele Promis. Damals fand die Messe auch noch nicht jährlich statt und die Sender hatten alle noch viel mehr Geld. Heute ist die IFA leider fast schon egal.
     
    Satsehen und Sky Beobachter gefällt das.
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.828
    Zustimmungen:
    15.306
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich war 1989 und 1991 auf der IFA.

    Mit dem Bus in der Nacht nach Berlin. 1989 natürlich noch keine freie Fahrt. In Berlin Bahnhof Zoo Frühstück, dann Stadtrundfahrt. 1989 war zu dem Zeitpunkt die Mauer noch da, man hat auf einem Potest nach drüben geschaut. Danach dann bis 18 Uhr auf der IFA und dann wieder Heimfahrt mit dem Bus.
     
    Satsehen gefällt das.
  4. EinSchmidt

    EinSchmidt Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    222
    Punkte für Erfolge:
    53
    Zu dieser Zeit haben Gottschalk und Jauch schon ihre Show "Zwei im Zweiten" gemacht, oder? In der ARD war anfangs der Neunziger auch Hape Kerkeling für die ARD mit einer Show dabei, wenn ich mich nicht irre.
     
    Satsehen gefällt das.
  5. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.828
    Zustimmungen:
    15.306
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich war auch im IFA-Sommergarten und da lief, ja, wenn ich mich nicht täusche diese Gottschalk/Jauch-Show.
     
    Satsehen und EinSchmidt gefällt das.
  6. EinSchmidt

    EinSchmidt Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    222
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ja, das war noch ein Erlebnis. Die Shows wurden ja auch live im Fernsehen übertragen. Und abseits der TV-Shows fanden noch viele kleine Shows statt, von RTL, Sat.1 usw. Wir haben uns im riesigen ICC immer wieder verlaufen.
     
    Satsehen und Sky Beobachter gefällt das.
  7. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Ja, es ist richtig, dass diese Spektakel noch im alten Jahrtausend stattfanden. Jauch und Gottschalk habe ich ebenfalls einige Male dort gesehen.

    Solche Faxen wie damals haben die aber schon lange nicht mehr nötig, und das Engagement der Sender hat tatsächlich stark nachgelassen. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Hauptsächlich geht es ja um die Vorstellung neuer Produkte aus 2 Bereichen:

    1) Der TV-Bereich (früher auch noch viel mit Hifi) - meine Favoriten

    2) Seit über 10 Jahren hat sich auch die sogenannte weiße Ware dort immer mehr breit gemacht. Davon bin ich nicht so begeistert, aber wenn der Kühlschrank schon selbständig bei Amazon und Co. nachbestellt, dann gehört das wohl dazu.

    Etwas Abwechslung findet man als regelmäßiger Besucher (früher in Berlin, jetzt Umland) aber auch. Der Moderator bei Miele hat mich sogar wiedererkannt und etwas eingebunden (eine Erinnerung an die IFA 2018).
     
    Satsehen und Sky Beobachter gefällt das.
  8. twen-fm

    twen-fm Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic Viera 32 Zoll ab 11-2011
    Sony HDD/DVD Recorder ab 02-2008
    Sky Abo (ab 09-2021 E+SP+HD, zuvor ab 07-2003 u.a. W+F+SP+HD) GEKÜNDIGT ZUM 08-2022
    Vodaf.ck (VF) Kabelnetz (ex-KDG, ex-ex-Telekom) "Nebenkosten-Zwangskunde" ab 05-1992
    Italienisch Paket (ab 02-2004, bis 31.05.2022, seitens VF abgeschaltet und gekündigt)
    Premium Total (ab 12-2014, davor KD Home ab 09-2004) GEKÜNDIGT ZUM ENDE 08-2022
    NetTV Plus IPTV (Über 320 TV- und ca. 280 Radio-Programme) seit 06-2022
    Als IFA (Fach-)Besucher seit 1991 habe ich keine Ausgabe, ausser die letztjährige "Special Edition", verpasst und ich bin sehr skeptisch, ob die diesjährige wieder ganz "Normal" stattfinden wird (und ich werde -so Stand heute- wohl nicht hingehen).

    Wie wollen die denn (die bis zu) 235.000 Besucher reinlassen, wenn immer noch die Pandemie weltweit grasiert? Riesige Abstände können da beim besten Willen nicht gewährleistet werden. Ausserdem wird die IFA (wieder mal) um einen weiteren Tag gekürzt.

    Meiner Meinung nach begann der "Niedergang" bereits im Jahr 1999, als keine privaten Sender mehr mit eigenen Messeständen bzw. Messehallen anwesend waren (und wer sich an das Gedränge vor allem in der Sat.1, ProSieben oder Kabel Eins-Halle erinnert, weiss wovon ich rede). Spätestens als die "Weisse Ware" ab 2005/2006 auf dem Messegelände einzug erhielt, war die Umstellung auf andere Interessensbereiche komplett. Seit 2010 ist das ZDF, welcher jahrzehntelang zusammen oder getrennt mit der ARD anwesend war, von der IFA verschwunden!

    Seitdem wurde z.B. der Bereich "Satellit und Kabel" massiv reduziert (wahrscheinlich wegen der "eigenständigen" Messe ANGA CABLE, heute ANGA COM). In den Jahren zuvor hatten u.a. der Verlag aus Daun oder der Auerbach Verlag mit der DF einen eigenen (kleinen) Messestand auf der IFA, von nicht mehr erscheinenden Fachzeitschriften brauche ich erst gar nicht zu reden.

    Selbst der Sommergarten, wo noch bis Ende der 1990er Jahre der Bär los war, ist heutzutage nur noch ein Schatten seiner selbst. Die Zeiten von Gottschalk/Jauch oder auch diejenigen mit Jürgen von der Lippe und anderen Moderatoren des Ersten und Zweiten sind lange vorbei...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2021
    Satsehen und conrad2 gefällt das.
  9. Sky Beobachter

    Sky Beobachter Board Ikone

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    1.217
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, IFA war früher wirklich geil, aber auch unglaubliche Menschenmassen waren dort unterwegs. Promis waren wirklich viele dort zu begegenen. Auch die Tagesschau konnte man dort live mitverfolgen. Heute für mich undenkbar!
     
    Satsehen gefällt das.
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die IFA ist für den Rundfunkbereich schon lange tot. Für Staubsauger und Kühlschränke brauche ich keine "Funk"-Ausstellung. Schon früher war die Messe als Standpersonal elend, weil der größte Teil der Besucher Kugelschreiber- und Luftballon-Jäger waren.

    Die ANGACOM 2021 wurde übrigens soeben abgesagt.
     
    Satsehen gefällt das.