1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Spotify HiFi“ – Musikstreaming in CD-Qualität kommt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Februar 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.800
    Zustimmungen:
    2.150
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der schwedische Musikstreaming-Pionier Spotify kündigt an, worauf HiFi-Freunde unter den Abonnenten bereits lange warten: Mit "Spotify HiFi" soll verlustfreies Streaming von Musik endlich möglich werden.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. DAB Fan

    DAB Fan Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2020
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    203
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wäre ne gute Entscheidung, wer mag schon die mp3 Matsche.
     
  3. ASC06

    ASC06 Guest

    Ach wo, so ziemlich niemand hört da einen Unterschied das es den Aufpreis wert wäre von 10€ wie bei den anderen zumindest. Sonst wäre da Spotify und Apple nicht den anderen weit voraus was die Nutzer angeht.
     
  4. DAB Fan

    DAB Fan Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2020
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    203
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ist ja logisch das keiner mehr einen Unterschied hört, mit den In-Ear Stöpseln machen die sich die Ohren noch gar kaputt.
    Die Ohrenärzte hätten gut zu tun.
    Und das es dann mehr kostet, auch logisch, aber Leute die lieber Qualität haben wollen werden es bezahlen.
     
    Pedigi, KL1900 und Eike gefällt das.
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.819
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Oooooch, mir ist vor sauberen mp3 Files mit Raten ab 192 kbit/s nicht bange.

    Das Problem entsteht grundsätzlich - vor - der Umwandlung des Rohmaterials. Murks bleibt Murks, da ändert das nachfolgende Verfahren nichts mehr dran.

    Im Blindtest geht es zudem für die allermeisten flockig in die Hose und das, ganz ohne dabei zu drücken. :)
     
    Pedigi und Wolfman563 gefällt das.
  6. DAB Fan

    DAB Fan Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2020
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    203
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das mit dem Umwandeln vom Ausgangsmaterial, da geb ich Dir recht.
    Aber selbst meine Frau hat den Unterschied zwischen mp3 und FLAC,APE, generell Lossless kennen und lieben gelernt. Diese Formate ziehe ich mir vor.
    Bei Warner Music hab ich mir die super Deluxe Box vom Album Wildflowers von Tom Petty gekauft und da gab es den digitalen Download mit dazu. Unkomprimiert in Hi-res Auflösung, klanglich noch besser als das CD Material aus der Box, also wer den Unterschied nicht hört, hat es definitiv mit den Ohren.
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.819
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das bleibt euch auch belassen.

    Im wissenden A-B Vergleich höre ich auch so manches, in echten Blindtesst sieht es - vorausgesetzt das mp3 File wurde mit mindestens 192 kbit/s vom vorhandenen, was auch immer Master gerippt - für die allermeisten anders aus, nicht nur für mich.
    Deswegen stellt sich die Frage, wurde das Ausgangsmaterial tatsächlich nicht verändert oder doch zurecht gemastert, sprich, ihm grundsätzlich mehr Dynamik gegenüber dem CD Mastering belassen?

    Ganz ketzerisch gesagt, gibt es hochauflösendes Zeug seit zwanzig Jahren, bis auf ein paar Freaks interessiert es aber kaum jemanden, weil der Unterschied dann eben doch viel zu gering ist.

    Den Leuten zu erklären, sie hätten was an den Ohren, hat aber etwas. :)
     
    DNS und Wolfman563 gefällt das.
  8. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.022
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Die meisten hören keinen Unterschied, weil sie gar nicht die Wiedergabemöglichkeit für qualitativ hochwertiges Material haben. Wenn ich in heutige Wohnungen komme, muss ich die Anlage suchen. Irgendwo erscheinen dann irgendwelche Mini-Böxchen und woanders steht denn noch irgendein elektronisches Gerät. Wie sollen die guten und schlechten Sound erkennen?
    Und selbstverständlich kann man sagen, dass diese Leute etwas an den Ohren bzw. der Verarbeitung des mit dem Ohren empfangenen Signals haben. Man gewöhnt sich an den Sound.
    Es zählt nur noch die Quantität, nicht die Qualität. Und diejenigen, die guten Sound genießen, werden als Freaks bezeichnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2021
    Pedigi gefällt das.
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.819
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Öhm, Leute die mindestens CD Qualität erwarten bzw. hören können. Ja, das sind für mich Freaks, im positiven englischen Sinn...

    PS
    Aber, dann lass mal einen gucken, wo beginnt denn deiner Meinung nach eine Anlage, mit der sich unzweifelhaft hoch aufgelöste Musik und ganz nebenbei von einem mp3 File, mit mindestens 192 kbit/s und gerippt, von besagtem hochauflösenden Material, von jedermann und im Blindtest unterscheiden lässt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2021
  10. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.022
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Eine gute Anlage beginnt immer zuallererst mit dem letzten Glied der Kette. Also den Lautsprechern oder dem Kopfhörer.
    Und da mangelt es heutzutage schon bei vielen. Was dann das Signal liefert und welche Qualität das hat, ist dann schon fast nebensächlich.
    Und ja, für transportable Medien nutze ich u.a. auch MP3. Diese jedoch in 320 kB/s CBR, Lame Codec. Hier muss man dann schon gutes Equipment haben, um Unterschiede wahrzunehmen.
     
    Pedigi, DAB Fan und Insomnium gefällt das.