1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR zeigt alle „Lokalzeit“-Sendungen ab März in HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Februar 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.788
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Über Satellit können ab März alle elf Lokalzeit-Sendungen des WDR komplett in High-Definition empfangen werden.

    Startseite | Weiterlesen...
     
    Michael Hauser gefällt das.
  2. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das wird ja dann nur mit Abschaltung der entsprechenden SD Sendungen funktionieren. Köln wird man dann wohl als Einzige noch weiterhin in SD sehen können.

    Obwohl: Ich lese grade, dass man sich noch einen weiteren Transponder gönnt. Unfassbar im Jahr 2021

    Ich schaue seit einiger Zeit die Lokalzeit Südwestfalen ausschließlich über DVB-T2, weil dort bereits in HD gesendet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2021
    Satsehen gefällt das.
  3. Struppes

    Struppes Gold Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    458
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beim WDR ist noch was in der Kasse.
     
    kingbecher und Satsehen gefällt das.
  4. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kostenmäßig sind das Peanuts. Ausserhalb der Lokalzeit gibt es eh nur einen WDR HD Stream (Köln).
    Mit dem SAT Transponder erreicht man, vorallem im ländlichen Raum, mehr Lokalzeit-Zuschauer, als mit DVB-T2.
    Wenn man vom WDR erwartet, Distributionskosten zu sparen, würde dieser DVB-T2 abschalten, da kaum Nutzer vorhanden. (Selbst SAT SD hat ein vielfaches an Nutzern...)
     
  5. EgbertM

    EgbertM Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich verstehe das mit dem Suchlauf nicht.
    Es gibt doch bisher schon alle WDR-Anstalten als SD und als HD.
    Mir reicht natürlich ein HD-Ableger. Dort wird derzeit noch jeden Abend kurz vor Ende der Aktuellen Stunde automatisch auf SD umgeschaltet und vor der Tagesschau wieder zurück. Und diesen HD-Sendern wird jetzt ein (alt) angefügt?

    Und jetzt soll ich einen neuen Suchlauf starten, weil es die ganzen Kanäle nochmal extra gibt, ohne dass da abends gegen halb acht auf SD und eine halbe Stunde wieder zurückgeschaltet wird?
    So entnehme ich das zumindest dem DF-Text.
     
  6. Struppes

    Struppes Gold Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    458
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dann fragt man sich, warum es so lange gedauert hat.
     
    Mark100 gefällt das.
  7. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wegen 86 Cent gibt es Kürzungen im Programm, aber für die Lokalzeit in HD mietet man einen weiteren Transponder und die SD-Ausstrahlung behält man entgegen der KEF-Empfehlung bei... die ARD hat echt noch viel zuviel Geld.
     
    sebbe_bc und Satsehen gefällt das.
  8. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und ich dachte schon, der ORF war langsam. Dort war es bis 2014 auch so, dass die Bundesland heute Sendungen nicht in HD kamen.
     
  9. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Man hatte wohl die ganze Zeit beim WDR darauf spekuliert, dass SD abgeschaltet wird. Dann hätte man auf den beiden bisherigen Transpondern nur noch in HD gesendet und TP101 gleichzeitig auf DVB-S2 umgestellt. 6 HD Lokalzeiten dann auf TP101 und 4 weitere HD Lokalzeiten auf den TP111 in DVB-S. Die Kölner Version hätte dann auf einen HD Transponder der ARD gemusst.
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Wenn in HD gesendet wird, muss die Originalauflösung nicht auch in HD sein (wie bisher) - inzwischen wurden wohl mehr als die Hälfte der Lokalzeitstudios auf HD umgerüstet, deshalb kann man jetzt die HD-Einspeisung via Sat-TV rechtfertigen...