1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Wilsberg“ kämpft heute im ZDF gegen die totale Überwachung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Februar 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.789
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    "Wilsberg" bekommt es in "Überwachen und Belohnen" mit dem Big Brother zu tun: Am heutigen Samstag geht es um Überwachung und ein Sozialkreditsystem – allerdings nicht in China, sondern in Westfalen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.874
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver
    War eine tolle Folge. Richtiger Cyberkrimi. Leider die letzte Folge für Ina Paule Klink.
     
    Sky Beobachter und KLX gefällt das.
  3. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.524
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    Irgendwie will einen die Serie auch erziehen, nur wie stellt mans im richtigen Leben an, wenn alles digital läuft? Man wird ja schon blöd angeguckt, wenn man nicht mit Karte zahlt...
     
    körper gefällt das.
  4. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.826
    Zustimmungen:
    15.303
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dieses Sozialkreditsystem ist nur eine Vorstufe zur Diktatur mit der kompletten Überwachung und Kontrolle, um die Menschen gefügig zu machen. Hat man ja auch bei Wilsberg gut gesehen.

    Habe ich jetzt nicht den Eindruck das man schief angeschaut wird, wenn man mit Bargeld zahlt. Vielleicht gehe ich auch nicht in so Läden, in der heutigen Zeit wird man die nicht so finden die offen haben, wo schon an der Ladentür steht das man nur goldene Kreditkarten oder allgemein nur Kartenzahlung akzeptiert. Solche arroganten Geschäfte würde ich meiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2021
    Volterra, körper und Televisio gefällt das.
  5. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.524
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ändert aber nichts daran, dass man bei jedem Autohaus und sonstwo Kommuniaktion nur noch auf digitalste Weise macht. Also alle Daten E-Mail wie Handynummer usw. liegen doch im Grunde überall. Weil Onlinebanking billiger ist als ein Filialbesuch wandern viele dahin. Alles das, was die letzten Jahrzehnte irgendwie funktionierte wird jetzt auf digitale Vernetzung heruntergebrochen, weil die Leute ja auch meinen, das z. B. Behördengänge lange dauern. Aber wenn man ehrlich ist, wie oft muss man denn auf ein Amt? Ausweis verlängern, Auto abmelden, Müll oder Sozialleistung. Da kann man auch mal hingehen und das ist nicht weiter schlimm: Die Bequemlichkeit der Leute machts aber irgendwann für alle schlimm, weil es keine Alternatie mehr gibt. Man verzichtet dann darauf auf Menschen Rücksicht zu nehmen, die diesen Stand nicht haben. Sieht man ja auch jetzt bei den Impfterminen bei über 80-jährigen, die das Internet kaum bedienen können. Wenn das herkömmliche und das Digitale parallel angeboten blieben, fände ich es okay. Aber wenn man nur noch eine Variante hat, dann bin ich nicht einverstanden, weil man dann nämlich keine freie Entscheidung mehr hat. Und wenn man es nicht mitmacht, hat man Nachteile. Das kanns ja nicht sein.
     
    grummelzack und hoechsterbomber gefällt das.