1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viertes Mobilfunk-Netz in Deutschland kommt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Februar 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.532
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nationales Roaming bringt Mobilfunker Drillisch an den Start: Der Ausbau eines vierten Mobilfunk-Netzes in Deutschland kann starten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Fragt sich nur, wer sich jetzt noch dafür interessiert? 5G ist nur für Technikbegeisterte. Im Prinzip ist das "Netz" nichts weiteres wie ein Drittanbieter mit angemieteter Netzkapazität.
     
  3. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.720
    Zustimmungen:
    1.812
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zur Zeit hast Du vollkommen Recht. Die meisten bzw. sehr viele, mich eingeschlossen, haben auch keinen Vertrag bei einem der drei Netzbetreiber. Eine Provider-Karte ist rein faktisch nicht viel was anderes, wie eine Karte vom neuen 4. Anbieter. Wenn die irgendwann ihr Netz komplett ausgebaut haben, kann das schon anders sein, aktuell aber eher nicht.

    5G brauche ich persönlich nicht, mir reicht LTE, welches mein Provider zwar auch 25.000 begrenzt, aber dafür einen super Preis aufruft. Ich bin mehr als zufrieden.
     
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Soweit so gut, allerdings hast Du nicht nur weniger Geschwindigkeit, sondern auch eine etwas niedrigere Priorität im Netz als Drittanbieter. Wenn das Netz voll ist oder mehr ausgelastet, erhalte ich als direkter o2 Kunde mehr Speed oder ähnliche "Prioritäten". O2 direkt bietet zwar auch billig Tarife an mit begrenzter Geschwindigkeit an aber umgekehrt bietet fast kein Drittanbieter die maximale Leistung an, was mir wichtig ist :)
     
  5. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.361
    Zustimmungen:
    8.250
    Punkte für Erfolge:
    273
    Einfach nur Irrsinn. Erst schaltet man E+ ab und nun kommt ein neues 4tes Netz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2021
    DocMabuse1, Blue7 und Hallenser1 gefällt das.
  6. SpockiHZ

    SpockiHZ Guest

    Ich lache mich schlapp,..... "Kapazitäten von O2"...
    Ich habe mir von O2 eine originale Prepaid Karte bestellt, um mit der neuen Option my Prepaid L das LTE max nutzen zu können.
    Das ich da nicht die 225 Mbts bekomme, war mir schon klar.
    Das Abrechnungssystem hat die Option erkannt, aber Netzpriorität ist die gleiche wie bei O2 Loop, Tchibo Mobil und wie sie alle heißen. Ich dümpele hier in Gotha mit 6 - 10 Mbts im Download und 0,3 - 0,5 Mbts im Upload rum. Neulich wollte mir O2 meinen gebuchten 'Highspeed' sogar im UMTS Netz mit HSDPA realisieren. Die versprochenen Konditionen aus der Werbelüge sind aber (bis zu )225 Mbts im Download und 50 Mbts im Upload.
    Da freue ich mich schon auf die langen Gesichter der Drillisch Kunden.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  7. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Tja und hier habe ich kaum noch unter 50 MBits und das auch noch ohne CA. Traurig aber daa musste jetzt sein. Andererseits mal wieder das Selbe. Kündigen, weniger geizen und Telekom wählen, die Indoor meist schwächer ist.
     
  8. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.978
    Zustimmungen:
    1.603
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch hier erinnert es mich wieder an die Historie von 1&1: ein 'Marketing-Unternehmen mit angegliederter Technikabteilung'. Man hat ja mit Marketing für die Telekom angefangen und im Marketing ist man immer noch sehr präsent unterwegs. Die ganze Technik hat man dann später 'dazugekauft'. Das 5G-Netz ist dann das erste wirklich eigene Projekt, allerdings: auch hier setzt man auf externe Anbieter.

    1&1 Drillisch will 5G-Ausbau Mitte des Jahres starten | MarketScreener
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2021
  9. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    1.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Interessant dürfte es in der Tat werden, auf welchen Frequenzen 1&1 Drillisch mit dem Ausbau beginnt. So viele Frequenzen haben sie ja nicht bei der Auktion ersteigert.