1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„11 Internet-Gebote“: Initiative legt Digital-Knigge vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Februar 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.780
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Eine Initiative aus der katholischen und evangelischen Kirche wirbt in einem Internet-Knigge für einen gelassenen und respektvollen Umgang auf Twitter, Facebook und den anderen Plattformen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was will uns dieser Artikel sagen? Es wurden ja nichtmal diese 11 Internet "Gebote" verlinkt. Muss man sich die selber raussuchen?

    Ach ich vergass, von dem was ich aus dem Artikel rauslese, wurde das von Leuten ersonnen, die tendenziell mit dem Internet nichts zu tun haben. Kirchenvertreter, Kulturbeauftragte und Politiker.

    Wenn ich das schon lese:
    Das ist das Internet! Nicht die Diskussionsseite der örtlichen Kirchengemeinschaft.

    Weder herrscht hier Demokratie, noch ist man im inernationalen Raum durch die Gesetze des eigenen Landes geschützt. Die Server dieses Forums hier sind beispielsweise in den USA gehostet. Und wer Gesicht zeigt, macht sich angreifbar. Die Initiatoren wissen vermutlich nichtmal, was Doxing bedeutet. Oder das Arbeitgeber durchaus das Netz nach ihren Mitarbeitern absuchen können. Sowas wie Gesichtserkennung gibt es auch automatisiert.

    Ich halte es jedenfalls für eine Chance, frei von Äußerlichkeiten mit Leuten kommunzieren zu können. Ich sehe weder Alter, Geschlecht, Hautfarbe noch andere äußere Merkmale. Nur, was geschrieben wurde.

    Vielleicht lese ich das auch zu wörtlich, aber das hier ist das Internet. Ich sehe nur geschriebene Worte und kann den Tonfall nicht mithören. Ob es also bildlich gemeint ist. Und was sollen die Einschränkung und Füllwörter? Soll man in einer nicht-demokratischen Gesellschaft keine deutliche Haltung vertreten? Das ist doch kein Gebot, sondern wertgeladene Begriffe komplex verknüpft.

    Du sollst nicht töten. Nicht: In einer demokratischen Gesellschaft sollen Menschen das Leben deutlich achten.

    Unter Internet-(Foren)-Geboten stelle ich mir sowas vor:
    Du sollst nicht posten: Erster
    Du sollst keine Trolle füttern
    Du sollst DIE FESTSTELLTASTE NICHT MISSBRAUCHEN
    ...
     
    NFS gefällt das.