1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IRT hat Forschung eingestellt: Rundfunk-Institut wird endgültig abgewickelt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Februar 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.791
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nach dem Rückzug aller Gesellschafter wird das Institut für Rundfunktechnik (IRT) der öffentlich-rechtlichen Sender in München endgültig abgewickelt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sehr schade.
     
  3. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Ein Schritt mehr, dass Europa und DACH medientechnisch sich Richtung Entwicklungsland bewegt.
    Ich hoffe, zahlreiche Experten bekommen weitere Möglichkeiten im Fraunhofer Institut ua. geboten.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist zwar bedauerlich, aber die Entwicklung von neuer Rundfunktechnik lohnt sich auf rein nationaler Ebene nicht mehr, das muss länderübergreifend erfolgen, da in der heutigen Zeit kein Land mehr eigene Verfahren oder Standards setzen kann. Gerätehersteller bauen keine Geräte mehr für technische Verfahren welche nur einzelne Länder verwenden oder gar nur ein einziges Land falls nicht ein gewisse Mindestanzahl an Geräten dafür hergestellt wird.


    Es zeichnet sich zudem ab dass auch im Rundfunkbereich zukünftig Mobilfunktechnik genutzt werden könnte, konkret: 5G Broadcast
    5G Broadcast muss nicht zwangsläufig nur von Mobilfunkanbietern genutzt werden, das kann genauso von Rundfunkanbietern genutzt werden.
    Ausserdem verlagert sich der Medienkonsum langsam hin zum Streaming über das IP-Protokoll.

    Die DVB-Broadcaststandards (Satellit & Kabel) sind defacto technisch zu Ende entwickelt. Was soll da noch kommen?

    Audio- und Videocodecs wurden vom IRT bislang gar nicht entwickelt, das ist u.a. Domäne vom Fraunhofer Institut in Erlangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2021