1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach WDR-Eklat: Raus mit den TV-Fossilien

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Februar 2021.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Im deutschen Fernsehen wurde mal wieder von Rassismus gesprochen – und eine Blamage mit Ansage trug sich zu. Spätestens jetzt müssen sich die Redaktionen von Talkshows wirklich fragen, warum sie eigentlich immer noch Leute wie Thomas Gottschalk einladen.

Startseite | Weiterlesen...

Shepherd und Kabelfan2020 gefällt das.
  2. RollinCHK

RollinCHK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich hab die Sendung nicht gesehen und werde sie mir auch nicht in der Mediathek anschauen. Das ist meine Meinung dazu und ich muss mir auch nicht anhören, was Herr Gottschalk und andere dort zum Besten gegeben haben.

Realer Alltagsrassismus ist nicht zu akzeptieren. Machen mir Menschen Sorgen, die ein Zigeunerschnitzel bestellen? NEIN! Mir machen Rassisten Sorgen, die ein Schnitzel mit Paprika-Sauce bestellen. Mir machen Menschen Sorgen, die von anderen Menschen möglicherweise Dinge erwarten, die sie selbst nicht leisten können. Mir machen Menschen Sorgen, die von Hass getrieben mit Gewalt und Tod drohen, am besten noch in sozialen Medien, öffentlich, aber trotzdem vermeintlich anonym, weil andere Menschen nicht ihrer Meinung sind.

Wir müssen eine Balance finden. Natürlich müssen Menschen aufpassen, dass sie durch Worte und Taten Niemanden kränken, beleidigen und verletzen, also diskriminieren, obwohl sie dies oft gar nicht wollen. Auf der anderen Seite denke ich, tun wir alle gut daran mehr darüber nachzudenken, was unser Gegenüber eigentlich mitzuteilen hat. Das Wort muss nicht über dem Herzen stehen, aber wenn das Herz nicht rein ist, hilft auch kein Dialog. Menschen müssen sich wieder verstehen lernen, egal woher sie kommen, oder welche Unterschiede es gibt.

Ich will mal etwas in den Raum werfen:

Neue Hülle für mehr Inklusion

Kann ein Ausweis wirklich bescheinigen, ob ein Mensch schwer in Ordnung ist, oder liegt die Wahrheit nicht in einem selbst? Man kann die Sprache nicht an jeder Stelle des Lebens verändern, nur weil die Realität weh tut... Die Realität auf dieses Beispiel heißt eben, dass ein Mensch ist wie er ist, aber er ist trotzdem ein Mensch.

K.Bonfire, Winterkönig, Coolman und 9 anderen gefällt das.
  3. cesar77

cesar77 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das einzige was passieren wird ist eine gewissene verdrossenheit .
    Irgendwann sind die Leute einfach nur noch genervt ähnlich wie bei der Me too Bewegung .
    Man erreicht genau das Gegenteil von dem was man erreichen will .
    Die Medien und Social Networks schlachten jedes Thema so aus das es irgendwann nur noch belächelt wird.
    Für die Amis sind wir immer noch die Krauts und für die Österreicher sind wir weiterhin ein piefke .
    So ist das nun mal ,und nicht jede Beleidigung ist gleich Rassistisch gemeint .
    Deutschland macht sich nur lächerlich.

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2021
  4. Also mal ehrlich Thomas Gottschalk hat mehr für das deutsche Fernsehen getan, als die ganze Redaktion zusammen von DF je tun wird. Insofern erwarte ich von der DF-Redaktion gegenüber Gottschalk den Respekt, den ihr ja für die Minderheiten fordert. Die Diskutanten bei dieser Sendung haben lediglich ihre Meinung gesagt. Man kann ihnen zustimmen oder auch nicht, aber zu fordern, das sie sie öffentlich nicht mehr ihre Meinung sagen dürfen oder das Gottschalk nicht mehr eingeladen werden darf, geht gar nicht. Aber anscheinend darf man in Deutschland nicht mehr frei seine Meinung öffentlich äußern. Denn wenn man eine Meinung hat die gewissen Leuten nicht genehm ist, muss man berufliche Nachteile fürchten oder man wird bösartig angefeindet. Das ist traurig. Gottschalk hat nun wirklich nichts schlimmes gesagt. Ihr solltet euch mal hinterfragen, warum man bei so einer Hetze mitmacht. Doch nur weil es gerade chic ist. Und warum sollen irgendwelche linksradikalen Spinner auf Twitter jetzt das Recht haben zu entscheiden, was man noch sagen darf und was nicht? Wieso haben die Twitterspinner jetzt plötzlich mehr Niveau? Und wer war eigentlich der Autor dieses geistigen Dünnschisses, das sich Artikel nennt?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2021
    SteelerPhin, stewart, Hausherr und 16 anderen gefällt das.
  5. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Liebes DF ist dieser Artikel wirklich ernst gemeint? Springt ihr wirklich auf den Zug auf, der von einer kleinen, aber leider sehr, sehr lauten Minderheit gefahren wird? Von Menschen, die vielleicht nicht mit ihrem Leben zufrieden sind, und irgendeinen Kanal benötigen um ihren Frust abzulassen?

Wie kann man als Medienforum fordern, dass bestimmte Menschen nicht mehr zu Wort kommen dürfen, ihre Meinung zu äußern. Sind wir wirklich schon wieder soweit?

Den Artikel könnte man im übrigen auch als Altersdiskriminierung auslegen...

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mir auch, zumal die dann eben alles mögliche bekommen nur nichts was nach Zigeunerschnitzel schmeckt!
    Als nächstes darf dann auch keine dunkle Schokolade mehr verkauft werden.
    Manchmal denke ich haben einige echt Langeweile alles auf die Goldwaage zu legen. :whistle:

Ach ja, ich möchte nicht wissen was man heute zu einem H. J. Kuhlenkampf gesagt hätte der seine Assistenten auch immer "angemacht" hatte.

7. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Sorry, aber dieser "Kommentar" ist eine bodenlose Frechheit. Damit diskreditiert sich digitalfernsehen.de selbst. Vor allem, dass des Großvaters Gedanken (Zitat) "grau, wie sein Strickpullover sind", stößt mir sauer auf und stellt vor allem die ältere Generation als verachtenswerte Menschen dar.

Wenn in vielen Berichten von der Verengung des Meinungskorridors gesprochen wird und man das bislang nicht so sah, so muss man sich nach diesem geistigen Erguss durchaus die Frage stellen, ob an den Aussagen doch etwas Wahres zu finden ist. Das I-Tüpfelchen wäre jetzt nur noch, dass der Kommentar als "Satire" deklariert wird.

SteelerPhin, KL1900, DocMabuse1 und 15 anderen gefällt das.
  8. Sich über die Sprechweise der Leute aufregen, aber dann solche diskriminierenden Worte finden wie "TV-Fossilien". Eigentlich müsste man diesen Artikel melden.

Update: Habe den Artikel gemeldet, bin gespannt auf die Reaktion.

DocMabuse1, digisatter, Mario789 und 5 anderen gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der sollte wohl nur Clicks generieren was auch gelungen ist. :whistle:

stewart, DocMabuse1, emtewe und 2 anderen gefällt das.
  10. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wäre schön wenn DF hier mal Stellungnahme zum Artikel nehmen könnte.

Winterkönig und DocMabuse1 gefällt das.