1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Playstation 5: Verbraucherzentrale mahnt Saturn ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Januar 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.789
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nach anhaltenden Lieferengpässen mahnt die Verbraucherzentrale in Sachsen den Elektronikhändler wegen intransparenter und unwirksamer AGB ab.

    Startseite | Weiterlesen...
     
    Berliner gefällt das.
  2. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Sicherlich steckt dahinter die Idee aus zinsertragsreicheren Jahren, mit dem Geld der Kunden arbeiten zu können und Zinsgewinne einzufahren.

    In diesem Fall kann man sich ausnahmsweise über die Niedrigzinspolitik der EZB gehässigerweise freuen.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oder man braucht weniger Kredite, die kosten ja Zinsen. Ich glaube nicht das Saturn/Ceconomy Geld auf der hohen Kante haben.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    :ROFLMAO:.

    Wohl eher Kundenbindung, damit die Leute das nicht woanders kaufen, falls es woanders eher verfügbar ist. Große Mengen Geld kosten doch seit ner Weile, wenn man sie wo bunkern will.

    Aber Vorkasse ohne konkrete Lieferankündigung ist schon recht derbe.
     
    Gorcon und Berliner gefällt das.
  5. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Ja, nur würde ich das weniger als Kundenbindung (= Aufrechterhalten und Intensivierung einer bestehenden Kundenbeziehung), als vielmehr als generelle Maßnahme zur Kundenakquise (also auch bezogen auf Neukunden) bezeichnen.

    Das schrieb ich ja. ;)

    Ja. Und Saturn ist nicht das einzige Unternehmen, dass das so macht.
     
    simonsagt gefällt das.
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.751
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genau das ist der Punkt. Geld kann sich jedes Unternehmen heute für 0% bei der EZB leihen. Hier wird nur versucht die Kunden in der Bestellerschlange zu halten.
     
  7. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Doch.

    Die Ceconomy AG, die Betreiberin von Saturn, hat mit 7.687 Mio. Euro kurzfristiger Vermögenswerte (Bankguthaben etc.) jede Menge Geld "auf der hohen Kante" wie ein Blick in den aktuellen Geschäftsbericht auf Suchergebnis – Bundesanzeiger zeigt:

    [​IMG]
     
  8. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    2.218
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jeden Kunden steht es doch frei die Bestellung zu Stornieren und somit sein Geld wieder zu bekommen .
    Es ist auch nicht so einfach zu sagen wieviel schuld Saturn hat .
    Es werden ja weiterhin Konsolen ausgeliefert nur nicht nach Deutschland . Saturn hat wohl gehofft das Sony mehr liefert oder nicht geahnt das Deutschland so außen vor gelassen wird .
    Dazu kommt dann auch noch die Situation mit den Scalpern die größere Mengen auf einmal gekauft haben .
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.751
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenns so einfach wäre. Ist nicht böse gemeint, aber mit der Ansicht wärst Du bei SATURN auch erstmal aufgelaufen wie viele andere. Das liegt aber daran dass Du einen seriösen Geschäftspartner erwartet hast. Insofern ok. Einer hat nun geklagt.

    Die Knackpunkte...SATURN sagt es sei mit Bezahlung (die sofort zu erfolgen hatte) noch gar kein Vertrag zustande gekommen. Deswegen haben sie auch keine Bestellbestätigung verschickt, was dann einer wäre. Es kam nur eine Zahlungsaufforderung. Also was willste stornieren? :p Du hast doch keinen Vertrag. So hast Du SATURN erstmal einfach nur Geld überwiesen laut deren AGB, das die im besten Fall für eine PS5 verwenden sollen. Zudem behält sich SATURN die Rückzahlung nur bei Nichtlieferung vor. Heißt..SATURN kann sagen "irgendwann kommt die Kiste, erst wenn die auch in 6 Monaten nicht da ist, kriegste dein Geld". Ist ein großer Unterschied zu "Geld sofort zurück bei Storno". Das ist ja das Dreiste an dem Vorgang. Viele haben im September bezahlt und bis heute weder Geld zurück noch Konsole und auch laut SATURN gar keinen Vertrag den man stornieren könne.
     
    simonsagt gefällt das.
  10. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Im Fall der Playstation 5 weiß Saturn doch ganz genau, wie die Fans dieser Konsole ticken und nutzen genau das schamlos aus:

    Dieser Kundenkreis nimmt nahezu alles in Kauf, um eine der heiß begehrten Konsole zu ergattern.

    Eine Stornierung ist für dieses Klientel daher keine Option, da sie die Konsole ja unbedingt haben möchten.
     
    Berliner und cesar77 gefällt das.