1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony präsentiert neue OLED- und LED-TVs mit „kognitivem Prozessor XR“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Sony enthüllt die neuen TV-Geräte seine Bravia XR-Serie. Eine neue Prozessor-Technologie soll ein intensiveres Seherlebnis möglich machen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. mule

    mule Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Glaubt eigentlich noch irgendjemand an dieses ganze Marketing-Geschwurbel? Früher haben die Hersteller bei der Vorstellung neuer Geräte technische Fakten in den Vordergrund gestellt. Heute wird mit möglichst vielen Buzzwords rein gar nichts mehr gesagt. Es nervt liebe Hersteller!
    Kognitiv für den Popo!
     
    Pete Melman gefällt das.
  3. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ja. Vollkommener Blödsinn was Sony da faselt.
     
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Es gibt ja nichts mehr zu präsentieren. Die Dimming Zonen wurden letztes Jahr schon verringert. Diese werden wohl auch nicht erhöht und wenn, wäre das auch keine Rede wert. Vor allem kann der normale Nutzer sowieso nichts damit anfangen. HDMI 2.1 wäre eine sinnvolle Meldung auf 4kfilme.de z.B. Das "Flaggschiff" XH9505 hatte weniger Zonen (48 statt 60 wie der XG9505) und keinerlei Modi für Konsolen. Nur der XH9005 hatte HDMI 2.1, allerdings auch nur 32 Zonen. Blooming vom Feinsten o_O
     
  5. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    1.525
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Die Spitzenhelligkeit des XH90 ist gegenüber dem XG95 geringer. Deshalb führen die nur 32 Zonen, eben nicht zu mehr Blooming. Im Gegenteil, das Local Dimming funktioniert im Ergebnis besser als beim XG95.

    Sony X900H vs Sony X950G Side-by-Side TV Comparison

    Dies führt natürlich zu anderen Nachteilen, logisch. Aber die bloße Zahl der Zonen, sagt eben noch nichts über das Resultat am Ende.
     
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Hm, seltsam. Also als ich den XG9505 hatte in 75" lief der Algorithmus nicht sehr gut. Helligkeit heruntergestellt und es waren nicht nur die Balken sonder die Umgebung ebenso erhellt. Kann gerne paar Bilder einstellen. Hab sie noch auf dem Schlautelefon.
     
  7. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    1.525
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Darum meine ich ja, dass das Local Dimming beim XG95 trotz mehr Zonen nicht besser ist, als beim XH90. Somit kann man von der Anzahl der Zonen nicht unbedingt auf ein schlechteres Local Dimming und damit auf erhöhtes Blooming schließen.
     
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Dann ist das ja ein kleiner "Mehrwert". Bei den Samsung T Modellen mit deutlich weniger Zonen (zumindest Vergleich Q90R und Q90/95T) fällt es sehr stark auf. Q90R mit 480 und Q90/95T mit lediglich 12o.