1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone schluckt auch restliche Kabel Deutschland-Anteile

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Dezember 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Vodafone kann schlussendlich einen Haken unter die Übernahme von Kabel Deutschland machen. Nach Reuters-Informationen konnte eine Einigung mit den letzten Anteils-Eignern erzielt werden.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Das Bundeskartellamt mag einer verstehen: Jetzt kontrollieren Vodafone und Tele Columbus quasi den gesamten Kabelmarkt im Endkundenbereich und können so auch die Preise diktieren.

    Die wenigen regionalen und kommunalen Kabelanbietern sind aufgrund ihrer Größe bei der bundesweiten Preisbildung zu vernachlässigen.

    Hier die Stellungnahmen des Bundeskartellamts der letzten Jahre zum Fusions- und Aufkaufgebaren der Kabelnetzbetreiber.
     
  3. schenk-christian

    schenk-christian Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Und die Telekom.
     
  4. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Ich bezog mich, wie die Meldung auch, auf den Kabelnetzmarkt, in dem die Telekom nicht mitmischt.

    Bezüglich des deutschen Markts genereller Breitbandanbieter hast du Recht. Hier bilden Telekom und Vodafone ein Oligopol (TeleColumbus mit der Marke PYUR spielt dort eine zu vernachlässigende Rolle):

    [​IMG]
     
  5. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.759
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    138
    Es macht aber schon längst keinen Sinn mehr, den Kabelmarkt als völlig separaten Bereich zu sehen. Erst Recht wenn das Nebenkostenprivileg wegfällt. Es sind zwar immer noch verschiedene Technologien, aber dennoch konkurrieren Telekom und Vodafone praktisch auf jeder Ebene. Mit der Konsolidierung im Kabelmarkt ist daher kaum echter Wettbewerb weggefallen.
     
    Winterkönig gefällt das.
  6. schenk-christian

    schenk-christian Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Telekom bietet seit 2016 wieder Kabelanschlüsse an. Erst mit Fernsehen übet Eutelsat Kabelkiosk heute M7 und Internet/Telefon über Congstar. 2018 hob das Bundeskartellamt das Verbot auf, Kabelanschlüsse anzubieten. Seitdem bietet die Telekom slles selbst an unter dem Namen Telekom Mieterdhop.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2020
    whitman gefällt das.
  7. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn der Kabelmarkt in einer Hand ist, ist das nicht zum Nachteil der Endkunden, die sowieso nur einen Kabelanbieter wählen könnten, sondern zum Nachteil der Sender, die bundesweit auf Konditionen gepresst werden können, ohne auf Teilmärkte im wesentlichen Maße ausweichen zu können. Hier sollte im Normalfall die BNetzA ein Auge auf die Entgelte haben.