1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Support für mehrere Fritzboxen und Repeater endet bald

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Dezember 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.723
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AVM wird bald den Support für zwei Fritzboxen einstellen. Die Geräte werden dann etwa nicht mehr mit neuen Updates unterstützt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich finde dass AVM ein Preis für Nachhaltigkeit gebührt (Ironie). Gute Hardware wird qua Unternehmen zu Schrotthardware, weil kein Softwaresupport bzw Updates mehr dafür bereit gestellt werden. Damit nötigt man Kunden in neue Hardware zu investieren, um weiter Sicherheitsupdates zu erhalten und lässt damit gute Hardware zu Schrott verkommen. Applaus. Das ist wirklich nachhaltig. Also Deutschland und Klimaneutral bis Punkt X, wenn unternehmen solche Resourcenverschwender sind?! NEVER EVER!
     
  3. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Für die 7390 welche 2009 erschienen ist, gab es bis 2019 Updates, du redest da einen Unsinn unfassbar. Nenne mir bitte einen einzigen Hersteller, der für Hardware welche 10 Jahre alt ist noch Updates bereitstellt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2020
    b-zare, wheelee, -Loki- und 2 anderen gefällt das.
  4. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    1.613
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und als es vor Jahren mal eine gravierende Sicherheitslücke gab, hat AVM auch dafür retrospektiv für sehr alte Boxen noch Firmware-Updates zur Verfügung gestellt. Solche Hersteller muss man heute mit einer großen Lupe suchen.
     
    b-zare, -Loki- und Winterkönig gefällt das.
  5. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.434
    Zustimmungen:
    8.356
    Punkte für Erfolge:
    273
    Neben AVM hat nur Apple einen langen Support. Zumindest der mir bekannten Hersteller.
     
    -Loki- und lind400 gefällt das.
  6. lind400

    lind400 Silber Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    TechniSat MF4-K
    Vom Preis hier auch.
    Zumindest hier in Österreich ist es so wenn man eine FRITZ!Box als Modem haben will kostet es schnell mal fünf Euro Aufpreis im Monat. zb. A1 und LIWEST
    Wenn man in den örtlichen Elektrohändler geht sind AVM Produkte im Vergleich zu anderen Herstellern sehr viel teurer.
     
    EinStillerLeser gefällt das.
  7. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Leider gibt es in Österreich keine freie Routerauswahl wie in Deutschland.
    Das Liwest (Kabel)-Standardmodem (Arris) ist im Vergleich zur Fritz!Box leider ein überdimensionaler, energieverbratender Klotz, der nicht mal eine Kanalauswahl im ohnedies reichweitenschwachen 5-Ghz-WLAN kann (nur K36 - 44 theoretisch wählbar, alle Kanäle sind aber gebündelt)...
    Bei mir wurde damals das Modem gebridget und meine eigene Fritz!Box nachgeschaltet, beim Sohnemann hängt nun ein externer Access-Point dran, um die Kleinwohnung überhaupt vernünftig ausleuchten zu können.

    Bei A1 (DSL) würde ich mal den Reseller Telematica suchen - der hat bei leicht günstigeren Preisen die Fritz-Boxen schon standardmäßig als Modem dabei.

    Kauf-Fritz-Boxen sind je nach Funktionsumfang (IP-Telefonie, DECT, USB3, Mesh-WLan und Modemtechnik) unterschiedlich teuer.
     
  8. KeksBln

    KeksBln Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2x DM920 + 2x DM8000 + DM520 + NAS m. 5x 18 TB im RAID 6
    Aber bei der erwähnten 6590 Cable (die ich auch habe, seit ca. 2 Jahren) sind es nur 3,5 Jahre seit Marktstart, bei mir wie gesagt gerade mal 2 Jahre, zu dem Zeitpunkt war das das Topmodell, die 6591 kam m.W. später.
    Die neuen FRITZ!Box-Spitzenmodelle sind da: FRITZ!Box 7590 und FRITZ!Box 6590 Cable
     
  9. lind400

    lind400 Silber Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    TechniSat MF4-K
    @b-zare
    Ja die Arris Modem sind schlimm.
    Die Funken wie die blöde in der Nachbarschaft herum.
    Leicht herauszufinden an der Kennung. (Standard Modem LIWEST Kabel Internet )
    Da bei mir über normales DSL leider nur 35 Mbit die möglich sind.
    Hab ich jetzt von der österreichischen Tochter der Deutschen Telekom 5G Internet mit tatsächlich im Schnitt 300-400 Mbits die Sekunde.
    Weihnachtsangebot Handy und zu Hause Internet umlimitiert 5G für 96Euro in Monat Was wäre da der deutsche Preis dafür)
    Ich weiß es ist ein Geteilte Internetleitung.
    Das wirklich blöde ist man muss aktuell ein Huawei 5G CPE Pro2 Modem verwenden und erst danach kommt die FRITZ!Box FRITZ!Box 7590 die jetzt nur noch als roter von giert.
    Am meisten hat mich aber gewundert dass das Huawei Mittlerweile eine schöne Benutzeroberfläche hat und viele Einstellungsmöglichkeiten bietet.
     
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich erinnere mich da an AVM unterbindet Weiterverkauf gebrauchter FRITZ!Boxen - juristisch ist das Entbranden und Weiterverkaufen gewiss heikel, ökologisch aber sehr sinnvoll. Ich wills nicht weiter kommentieren.

    Nicht Hersteller, sonder "Inverkehrbringer": der Telekom Speedport W724V Typ C ist jetzt auch schon mindestens 7 Jahre alt (der älteste Foreneintrag, den ich fand, stammt von 10/2013) - er hat gerade im November das 17. Firmwareupdate bekommen, so ich mich nicht verzählt habe. Anpassung für korrektes Funktionieren der neuen Magenta TV-Box und verbesserte Sicherheit.

    Ich bin sehr froh, mir 6/2018 diesen Router refurbished für 35 EUR inkl. Versand geholt zu haben. Fürs gleiche Geld hätte es eine 7360 gegeben - bereits 1 Jahr lang end of support. Hätte ich, da ich 2 analoge Telefon-Ports wollte, die 7390 gebraucht geholt, wäre schon 2/2019 Schluss gewesen. Ok, die kam 2010 raus. Damit hat es da auch 9 Jahre lang Support und Updates gegeben.