1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ramelow: Parlamente bei Rundfunkbeitrag nicht mehr beteiligen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Dezember 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nach der Magdeburger Blockade eines höheren Rundfunkbeitrags in Deutschland hat sich Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow dafür ausgesprochen, das Verfahren für Staatsverträge grundsätzlich zu prüfen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Das ist eine merkwürdige Schlussfolgerung von Ramelow, dass wenn das Parlament eine fertige ENTSCHEIDUNG nur durchwinken SOLL, das Parlament gleich außen vor zu lassen. Das ist auch ein sehr merkwürdiges Demokratieverständnis.
     
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.145
    Zustimmungen:
    1.843
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, verstehe ich auch nicht. Die Einnahmewünsche der Sender scheinen unter Naturschutz zu stehen, ein Veto soll durch geänderte Regeln untergraben werde.

    Ich bin für den Ör, bin aber der Meinung bei einem Etat von, glaube über 7 Mrd, sollte genügend Einsparpotential vorhanden sein.
     
  4. Ralph66

    Ralph66 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    hallo zusammen
    Ich bin sprachlos.
    und man muß sich schämen für die Linke.
    Ich bin für einen öffentlichen Rundfunk.
    Aber das Herr Ramelow gleich wieder den Sozialismus ein führen will quasi durch die Hintertür,das geht mir zu weit.
    Denn nichts anderes wäre es in meinen Augen.
    Wenn man solche wichtigen Entscheidungen ihne Parlament durch winken würde.
    Nur weil Ihm eine entscheidung eines Freien Landesparlaments nicht Passt,
    Aber wie sagte mal einer so schön : Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder dieser oder jener auf oder so ähnlich.
    Ich meine man sollte sich wirklich mal die Gehälter an gucken. Ich will da nun wirklich keine Neid diskussion vom Zaun brechen aber wenn man Mehr al 5- 600€ im monat verdient sollte man gucken ob man nicht erst da sparen müßte und wenn mann mehr Geld verdienen möchte dann habe ich auch nichts dagegen,. aber dann, muß es Jedem frei gestellt sein ob er es nutzen will oder nicht.
     
  5. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    ich vermute auch, dass die Entscheidung des Bundesverfassungsgericht in diese Richtung gehen wird. Der Auftrag der öffentlich-rechtlichen Programme hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum geändert d.h. man könnte den Beitrag an die Inflationsrate oder auch an die Lohnsteigerung koppeln. Das sollte einiges erleichtern.

    Die Notwendigkeit der Entscheidung der Länderparlamente ergibt sowieso wenig Sinn, da nun mal der Bedarf unabhängig ermittelt wurde und in dieser Form (einschließlich der Begründung in Sachsen-Anhalt) ein Eingriff in die Rundfunkfreiheit vorliegt.
     
  6. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.893
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    Der Ramelow sollte seine Gusche mal nicht so weit aufreisen,denn sonst wird ihm selbige spätestens zur nächsten Landtagswahl gest... !