1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz DAB Plus: UKW soll noch Jahre erhalten bleiben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Oktober 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Trotz steigender Reichweite für das Antennen-Digitalradio DAB Plus wird analoges Radio aus Sicht von Audio-Experten weiter wichtig bleiben.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eher ist die Frage, ob man DAB+ wieder abschafft. :p

    Ich höre einige Sender aus dem 2. Bundesmux inzwischen regelmäßig - allerdings nicht über DAB, sondern über das Internet.

    Den besten politischen Beitrag der letzten 24 h habe ich auf Domradio gehört: DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten

    Der katholische Laschet fährt zum Papst nach Rom, aber im eigenen Land läßt er zu, dass das Domradio bei DAB wieder rausfliegt. :mad:

    Unsere Politiker haben in der Medienpolitik vollständig versagt. Durch Zwang soll jetzt das Stiefkind DAB gepuscht werden.

    Ob das die Akzeptanz beim Hörer verbessert? :confused:

    In Kanada hat man DAB abgeschaltet. Dort hört man UKW plus Internet.

    Allerdings haben Städte wie Toronto auch ziemlich schicke Sendetürme, die tatsächlich für UKW benutzt werden.

    Der Rheinturm in Düsseldorf ist erstens nicht halb so schick wie der CN Tower in Toronto, und zweitens wird vom Rheinturm nur ein einziges UKW-Programm ausgestrahlt - in lächerlich geringer Sendeleistung - und dann ist dieses eine UKW-Programm ausdrücklich nicht für die Menschen in Düsseldorf bestimmt. :mad:

    Die Medienpolitik in Sachen Radio ist in Deutschland einfach nur konfus bis korrupt.

    Das kann das werbeverseuchte DAB nicht retten. Da im Internet-Zeitalter kein Mensch freiwillig Werbung im Radio anhört, wären, wenn die Quoten korrekt gemessen würden, alle DAB-only Sender pleite.

    Einige UKW-Programme, die vom CN Tower in Toronto ausgestrahlt werden, kann ich in Westfalen hören - überall da, wo das mobile Internet schon funktioniert.

    Sogar die Antenne Pulheim - den einzigen unabhängigen Privatsender in NRW (den es laut SPD gar nicht geben dürfte) - kann ich in Westfalen auch über das Internet hören.

    Die neuen Volkswagen haben alle Zwangs-DAB. Aber eben auch Sprachsteurung. Wenn ich sage "Alexa, spiel Radio Eins", dann bekomme ich die Jugendwelle vom rbb vom Alexanderplatz.

    Es gibt keine Pläne, die vorhandenen und finanzierten rbb-Programme in NRW auf DAB aufzuschalten.

    Alexa holt alle rbb-Programme, die auf dem Alexanderplatz eine UKW-Frequenz haben, überall aus dem Internet.

    Spiel "Absolute Oldie Classics" kann Alexa auch. Ganz ohne DAB. Und was Alexa aus dem Internet holt, hat 128 kbit/sek.

    DAB hat nur 72 kbit/sek.

    Heute rief mich ein Mann an und wollte mir billiges mobiles Internet verkaufen. Billiger als ich es jetzt habe.

    Eigentlich kann man DAB+ abschalten. Genau wie HD+ dümpelt es seit 12 Jahren vor sich hin, kommt aber über 17% Akzeptanz nicht hinaus.

    Die 17%, die HD+ haben wollen, bekommen eine wirklich exzellente (Bild-) Qualität.

    Wer private Programme über DAB hört, bekommt absolut minderwertige Qualität. :mad:

    Das haben wir in 1000 DAB-Threads 1000 x festgestellt.

    Minderwertig und werbeverseucht. Wer will sowas haben? :confused:
     
    Force und hexa2002 gefällt das.
  3. Gesetzda

    Gesetzda Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Nicht nur ich finde es gut, dass ANTENNE BAYERN (im 2. DAB+ Bundesmux vertreten) endlich auch im Auto nahezu bundesweit über DAB+ zu empfangen ist. Du kannst ja mal für einen Tagesausflug nach Berlin fahren, dort ist bereits jetzt das DAB+ Angebot umwerfend (u.a. mit SWR 3, WDR 5, Bayern 2, Schwarzwaldradio und ANTENNE BAYERN) und wenn man dann auch noch das richtige DAB+ Radio sein Eigen nennt, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es wird Zeit, dass dieses analoge UKW endlich abgeschaltet wird. HD+ ist ein Thema für sich.

    Gesetzda
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So lange es keine Qualitativ gleichwertigere oder bessere Nachfolge Lösung gibt, sicher nicht.
     
    Insomnium, Force, hexa2002 und 2 anderen gefällt das.
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.145
    Zustimmungen:
    1.843
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das hört sich so an, als ob derselbe Sender über DAB mehr Werbung sendet als über UKW!! Du willst ja wohl nicht 2 verschiedene Sender vergleichen.

    Du kannst in Westfalen UKW aus Kanada empfangen??? Oder meinst du, du kannst kanadische UKW Sender per Internet empfangen, nun das würde mich nicht wundern!


    Alexa kann aber doch nur 128 kbit da rausholen wo sie vom Sender her auch eingespeist werden, es gibt auch jede Menge Internetsender die mit deutlich weniger als 128 senden. Natürlich aber auch einige mit 198 und mehr! Allerdings muss man auch zwischen den Codecs MP3 und AAC unterscheiden.


    DAB+ gewinnt allerdings pro Jahr über 1 Mio Geräte hinzu, wovon sicher die deutliche Mehrheit dann auch mit DAB genutzt werden!
    Im Gegensatz zu HD+!!
     
  6. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.363
    Zustimmungen:
    3.716
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mit DAB+ ist es wie mit dem Handyempfang.

    Beides ist in ländlichen Regionen eine Katastrophe.

    So lange das So ist kann UKW gar nicht abgeschaltet werden, da es Landstriche, zumindest in BW gibt, wo außer UKW nix von beidem funktioniert.

    Wenn man den zweiten Bundesmux in BW auf ein Band legt, welches ähnlich schlecht ist wie beim Landesmux der Privaten, wird sich DAB+nie als wirkliche Alternative durchsetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2020
    kjz1 gefällt das.
  7. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wer einmal die Radiovielfalt auf DAB+ erlebt hat, schaltet nicht mehr auf den Rauschdudelfunk zurück.
     
    EinSchmidt und Gast 144780 gefällt das.
  8. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.145
    Zustimmungen:
    1.843
    Punkte für Erfolge:
    163

    Solange UKW von Mio Menschen genutzt wird, wird es eh nicht abgeschaltet, das haben die im Artikel ja geschrieben. Wenn UKW nur noch von 10% der Menschen/Haushalte genutzt wird, wird es evtl. akut.
    Schau doch wie schwer man sich mit der SD Sat Abschaltung tut!!
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ach Fitze @Medienmogul, du und dein übervölkertes NRW und euer Regionalhickhack....
    Ex Rotfunkland hat sicher verbrannte Erde hinterlassen, was Medienpolitik betrifft. Die anderen sind zwar oft nicht so viel besser, haben aber trotzdem meistens mehr Vielfalt als eure Regionalbude.
    Hast aber recht, bei euch ist die vergangene Medienpolitik vollkommen gegen die Wand gefahren. WDR + Radio NRW Niemandsland sozusagen. Auf deutsche Programme aus NRW betrachtet.
    Aber tröste dich, dafür habt ihr die RTL Gruppe "bei euch".... :ROFLMAO::p

    Bei Medienpolitik auf D bezogen, haste auch recht. Die ist vollkommen verkackt. Provinzfunk, Standortgehampel und verharren in Strukturen wie zu Zeiten der Kleinstaaterei 1830. Fehlt eigentlich nur, dass der Kaisern aus Berlin dazwischen grätscht. Ok, jener finanziert die Deutsche Welle.
    Allerdings wenn du Laschet vorwirfst nix gegen Ausspeisung von Dom Radio per DAB getan zu haben, bist du sicher ein Fan von "staats- bzw. regierungs- oder obrigkeitskonformen Rundfunk". Wo der "regionale Provinzfürst" mal schnell entscheidet, wer was über welchen Verbreitungsweg senden darf. War das so gemeint von dir?
    Ich hatte gelesen, dass der WDR den Platz in seinem DAB-Bouqet wieder braucht bzw. zurück haben wollte. Muss Dom Radio sich Kapazitäten suchen...

    Die Qualität von DAB Plus könnte durchaus besser sein. Da gebe ich jeden Kritiker recht. Allerdings brauche ich für DAB Plus keine mobile Flatrate um Radio zu hören. Zusätzlich ist jenes Medium nicht dafür geeignet, Personalisierungen sowie spezielle Werbung/Kunde oder Werbeformen auszustrahlen, da die Bidirektionalität fehlt. Und das ist gut so. Ein Punkt der den privaten Rundfunkveranstaltern mächtig "wurmt".
    Deswegen stinkt(e) man so gegen DAB+ an. Nicht nur wegen der Kosten.
    Hier bei uns ist DAB gut zu empfangen, mit reichlicher Anzahl an Sendern. Keine Ahnung wieviele das sind, es waren mal über 40, vor Aufschaltung des 2. Bundesmux. DAB Plus höre ich in der Küche. Vorbei die Zeit des rauschens, wenn man näher ans Radio kommt (empfängt nur mit Teleskopantenne).
     
    drgonzo3 gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?! Und unter Vielfalt verstehe ich etwas anderes!
    Solange die Tonqualität zum Teil unterirdisch ist nutzt es auch nicht 2 oder 3 andere Sender empfangen zu können, dafür andere dann fehlen.
     
    Insomnium, Force und hexa2002 gefällt das.