1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zattoo ab sofort auch in Österreich erhältlich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Oktober 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.800
    Zustimmungen:
    2.150
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Zattoo bringt seinen Internet-TV jetzt auch nach Österreich. Als erster Anbieter will Zattoo in Österreich den Fernsehempfang unabhängig vom Internetanbieter und ohne den notwendigen Kauf neuer Endgeräte anbieten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.941
    Punkte für Erfolge:
    213
    Beim Vergleich der Senderlisten fällt mir auf, dass das schweizer Zattoo "schweiztypisch" groß und breit Sender aus dem Ausland anbietet, aber um die österreichischen Privaten - im Gegensatz zum ORF - einen Bogen macht. Was hat das für einen Hintergrund?
     
  3. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    ich kann nur mutmaßen - der ORF kommt in HD uncodiert via RAS Südtirol in die Schweiz. Die österreichischen Privaten werden meines Wissens ja in Südtirol nicht verbreitet & gelangen daher so nicht in die Schweiz. Sie werden ja auch in Österreich via Antenne nicht free-to-air gesendet. Wie gesagt, meine Vermutung.
     
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.941
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei Quickline TV hab ich in der Senderliste zumindest ATV 2 gefunden, das auch nicht über RAS Südtirol ausgestrahlt wird.

    Blue und UPC haben keine österreichischen Privaten im Angebot. Dafür erinnert mich aber UPC stark an den Aufbau von Zattoo. Nutzen die eine White Label-Variante?
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gibts keine Free Variante wie in Deutschland?
     
  6. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Rechtslage ist in der Schweiz eine andere. Kabelnetzbetreiber und OTT-Dienste können prinzipiell alle weiterverbreiten, die in der Schweiz frei empfangbar sind - zum Beispiel über Satellit oder DVB-T Overspill. Eine explizite Zustimmung der Sender benötigen sie dafür nicht. In Deutschland und Österreich ist so eine landesweite Weiterverbreitung nur dann gestattet, wenn die entsprechenden Sender explizit zustimmen.

    Die BBC hatte mal gegen einen Kabelnetzbetreiber geklagt und das Bundesgericht hatte abschließend festgestellt, dass der Kabelnetzbetreiber das geltende Urheberrecht in der Schweiz mit der Weiterverbreitung nicht verletzt hat und dass die BBC (bzw. allgemein jeder andere Anbieter) sein Programm verschlüsseln möchte, wenn man eine solche Weiterverbreitung nicht möchte. Deswegen sind die österreichischen Privatsender nicht enthalten - es sei denn, ein Anbieter könnte sich mit den Sendern über entsprechende Konditionen einigen. Das wäre aber meistens teurer für die Anbieter.

    In der Schweiz gab es immer mal wieder Diskussionen darüber, diese Regeln zu ändern und generell die Zustimmung der Sender vorauszusetzen. Angetrieben werden diese Diskussionen von den Sendern, die sich höhere Einnahmen wünschen und zeitversetztes Fernsehen ohne Restriktionen unterbinden wollen bzw. mit den Kabel- und OTT-Anbietern darüber verhandeln wollen, solche dann zu höheren Gebühren (und ggf. mit Restriktionen) anbieten zu können.

    Bislang konnte sich der Gesetzgeber aber nicht durchringen, das zu Lasten der TV-Zuschauer in der Schweiz zu ändern.
     
    Schwurbel und KL1900 gefällt das.
  7. Olligator

    Olligator Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    161
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich hoffe das bleibt in der Schweiz auch weiterhin so!

    Und wäre für Deutschland wünschenswert. Landesweit SRG, ORF, TVP, ČT, TF, NPO, RTBF...
    Sollte schon Vorteile haben, wenn man 9 Nachbarländer hat ;)