1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF-Onlinestudie: Internetnutzung massiv gestiegen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Oktober 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.790
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020 sind da. Aus der Studie geht hervor, dass die Zahl der Internetnutzer millionenfach gestiegen ist. Davon profitieren auch Mediatheken.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was für eine Überraschung :eek:
     
    ameisenschiss und jfbraves gefällt das.
  3. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.723
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Je massiver die Internetnutzung zunimmt, umso massiver ist der Einbruch der linearen TV Nutzer.
    Wer wartet denn noch auf eine Sendung, die 20.15 Uhr anfängt, wenn man diese sich anschauen kann, wann man will.
    Meine Schwiegermutter gehört noch zur Kategorie ohne Internetnutzung. Auch das wird naturgemäß weniger werden.
    Und am Ende wird die lineare TV Nutzung komplett von der Internetnutzung abgelöst werden. Das wird noch ne Weile dauern, aber es wird kommen.
    Schließlich hat das Autombil ja auch das Pferd abgelöst.
     
  4. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Seit 1979 nehme ich einen Großteil der Sendungen aus dem Bereich Unterhaltung auf und schaue sie dann wann ich will. Heutzutage ist Streaming allerdings noch bequemer.
     
  5. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.723
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Dann gehörst du ja auch zu denen, die in 50 Jahren sich die Radieschen von unten anschauen, so wie ich.
    Ich schrieb doch, es wird noch ne Weile dauern.
     
  6. Pedigi

    Pedigi Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    73
    Na, dann viel Spaß, wenn alle zur gleichen Zeit in UHD, das Internet nutzen.:(
     
  7. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.723
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Könnt Ihr nicht lesen, oder wollt Ihr nicht? Ich schrieb, es wird noch ne Weile dauern. Die technische Entwicklung geht immer weiter und weiter und weiter. In 50 Jahren wird UHD wohl nur noch ein veraltetes Format sein.
     
    AlterZockherr gefällt das.
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei mir sieht es so aus, dass ich - falls ich etwas Interessantes finde - es lieber selbst aufzeichne, damit ich es nicht nur schauen kann, wann ich will, sondern auch in Broadcast-Qualität und nicht als Pixelmatsch. Auf die Mediathek greife ich nur im Notfall zurück. Und nein, es liegt nicht an meiner Internetanbindung.
    Und wenn man interessante Sendungen nicht zu Unzeiten senden würde, dann wäee die Mediathek-Nutzung sicher deutlich geringer.
     
    Pedigi gefällt das.
  9. Das sind halt die üblichen Reflexe. Aber was soll's. Lineares Fernsehen liegt im Sterben und wird irgendwann tot sein, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Lediglich die Menschen, die lange vor dem Internet aufgewachsen sind, werden das womöglich (noch) bestreiten, aber die sterben halt schon sehr bald weg. Das ist der Lauf der Zeit. :sleep:

    Aber wer weiß, vielleicht bleibt da auch in Zukunft noch eine Nische für die digitalen Verweigerer. Aber diese Nische wird dann sehr klein und unbedeutend sein.
     
  10. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.723
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Ich wüsste nicht mal, wann interessante Sendungen kommen, weil wir kein Fernsehen nach Sendezeit mehr haben.