1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Verbesserungen: Fritzbox 7580 bekommt Systemupdate

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Oktober 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.791
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AVM hat gestern der Fritzbox 7580 ein Systemupdate verpasst. Für die Version OS 7.21 wurden einige Fehler behoben.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Das wird wohl der letzte Update sein

    FRITZ!Box

    End of Maintenance 2.1.2021, End of Support 30.11.2022.

    Ab Januar gibt es nur noch Bugfixes, und das wahrscheinlich in homöopatischen Dosen ....
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja bei anderen Herstellern gibts meist garkeine updates, oft nicht mal Sicherheitsrelevante.
     
    EinStillerLeser und -Loki- gefällt das.
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Der AVM-Support-Zeitraum ist in aller Regel durchaus angemessen. Es gibt aber auch Ausreißer.... Wenn eine Box kein Verkaufsrenner ist, fliegt sie auch schnell wieder aus dem Support ...

    Die 7490 ist deutlich früher herausgekommen (Apr 2013), als die 7580 (Sep 2016), kriegt aber länger Support.... und das trotzdem die 7580 durch den Einsatz als "1&1 Business-Router" wahrscheinlich in signifikanten Stückzahlen verkauft wurde ....

    Ich weiß auch nicht, an was man beim Kauf einer neuen Fritzbox festmachen kann, ob sie in Zukunft noch langen Support bekommt ... EIGENTLICH ist ein Router ja nichts, was man so schnell, wie ein Smartphone wechselt ... Wegen ein paar 100 MBit/s höherer theoretischer WLAN-Datenrate muss man sich nicht alle drei Jahre einen neuen Router kaufen ...
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kaufen nicht. Aber manche Internetprovider schenken ihren Kunden bei jeder Vertragsverlängerung wieder eine neue fritzbox, ob man will oder nicht. Ich überlege sogar, die neue zu verkaufen und die alte zu behalten, da die alte weniger Strom verbraucht.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Danke für den Link. Dort erscheinen weder die 7530, noch die 7590. Bedeutet dies, dass diese Boxen noch kein Datum für das Support Ende haben?
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @MartinP, das sehe ich ähnlich wie du. Habe selber hier eine 7580 seit 2016. Zu September brauchte ich damals eine neue Box und wollte die 7490 nicht mehr, da schon paar Jahre am Markt.
    Damals hatte ich zwar nach Vectoring geschaut, aber nicht nach Super Vectoring. Super Vectoring war auch noch nicht so an der Tagesordnung in 2016, wie heute. Weiß auch nicht, welche Box das damals schon hatte.
    Das fehlen von Supervectoring macht die 7580 mittlerweile nicht mehr zukunftsfähig als (V)DSL Router. Also für schnellere Angebote jenseits von 100 MBit/s ungeeignet.
    Die 2017 erschienene 7590 hats, sowie die 7530 aus 2018 auch.
    Trotz dessen, lief die Box bisher sehr gut und zu unserer Zufriedenheit. Weder gab es Abbrüche, noch ist ist das WLAN instabil oder schlecht. So betrachtet, machte die 7580 bisher einen guten Eindruck. Ich musste jene noch nie zurück setzen und/oder neu einrichten.

    Jetzt warte ich bis endgültiges Support Ende 2022, dann werden die Karten neu gemischt. Dann habe ich ja die Box mittlerweile 6 Jahre. Wenn sie bis dahin durchhält.
    Wer weiß, vielleicht habe ich dann was ganz anderes von der Anschlussart her.
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die 7590 ist ein Jahr älter als die 7530?
    Das wundert mich, da die 7590 für viel mehr Geld bei Ebay weg geht und 1&1 aktuell auch die 7590 vergibt und vorher die 7530
     
  9. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja manchmal schon, denn wenn der Suppport endet will ich keine Box mit alter Software. Die Fitzbox ist der erste Punkt zum Internet und sollte damit gesondert geschützt sein.
     
  10. hellboy 12

    hellboy 12 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    53
    Von der Optik her gefällt mir die 7580 besser als die sonst üblichen flachen Dinger.

    Zun Update, warum wurde die Telefoniefunktion "verpasste Anrufe" entfernt?
    Ich fand die LED Anzeige sehr praktisch!
    Also, liebes AVM- Team, bitte korrigieren!
    Danke.

    Update läuft problemlos.