1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Artes Serien-Offensive im Netz startet mit dem heutigen Tag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Oktober 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Serienfans aufgepasst: In der Mediathek des Kultursenders können jetzt noch mehr neue Serien und Premieren gestreamt werden.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Streamingqualität der arte-Mediathek kann man vergessen. 720p mit 2,5 Mbps oder so sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Am Anfang waren sie mit 720p beim Streaming mal ganz vorn dabei, aber haben es seitdem nicht mehr geändert.
     
    EinNutzer gefällt das.
  4. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Auch die Tonqualität kann man beim Streaming wie auch beim linearen Sender vergessen.

    Gestreamter AAC-Ton unterster Qualität, kein Raumklang.

    Linear gibt es seit Juli 2019 auch nur noch Stereo im uralten MP2-Verfahren mit nur 192 kBit/s.

    Ich würde mich als Kultursender in Grund und Boden schämen, soetwas öffentlich zu senden.

    Doch arte setzt seine Prioritäten offensichtlich in andere Errungenschaften: Vertikale Senderlogos, bewegte Programmvorschauen à la Youtube noch innerhalb der vorherigen Sendung, nicht im EPG eingetragene Sendungen und eben schäbigen Ton, welcher den Konzerten, die man andauernd sendet, überhaupt nicht gerecht wird.

    Selbst die französische Version via Hot Bird 13° Ost läuft nur noch in 128-kBit/s-Dolby-Ton. Da reicht es zwar offensichtlich für das "neuere" (sicherlich dennoch nicht HD-gerechte) Verfahren, aber auch nicht für angemessene Datenraten - weder beim Ton noch beim Bild.

    Währenddessen startete der polnische Kulturkanal TVP Kuktura die ersten terrestrischen (!) Test-Ausstrahlung mit einer zusätzlichen Tonspur in AC-4. Modernes E-AC3 ist da selbstverständlich schon seit Jahren der Standard, während es bei uns für arte im neuen DVB-T2 nur zu einem AAC-Ton gereicht hat.
     
    hvf66, Jack68 und arte gefällt das.