1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendeauftrag erhört? Öffentlich-Rechtliche planen mehr Wissenschaft-Journalismus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. September 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.799
    Zustimmungen:
    2.150
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Leipziger Impuls II: Inmitten der Corona-Pandemie planen öffentlich-rechtliche Sender im deutschsprachigen Raum mehr wissenschaftliche Beiträge.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    53
    ARD & ZDF haben m.M.n. echte TV-Perlen (fett) eingestellt:

    ARD - Ehemalige Sendungen:
    • Kopfball

    ZDF - Ehemalige Sendungen:

    Stattdessen werden Wissenschaftsthemen in "nano" 3sat und "Planet wissen" zusammengepackt.
     
    -Loki- und Klaus K. gefällt das.
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Zur ARD gehört auch der WDR, der über viele Jahre mit seinem "Computerclub" den breitenwirksamsten Beitrag geliefert hat (und damals wurden auch TV-technische Themen angefasst, die heute peinlichst vermieden werden). Da ist die Zerschlagung des renommierten Instituts für Rundfunktechnik in München Ende diesen Jahres nur logisch...
     
    -Loki- gefällt das.
  4. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.315
    Punkte für Erfolge:
    273
    "Terra X" wurde eingestellt? Was läuft dann da am Sonntag um 19:30 Uhr im ZDF?
     
    Coolman und Real-dBoxer gefällt das.
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was ist mit "Leschs Kosmos", "scobel", den Dokumentationen z.B. auf ZDF info, "odysso", verschiedenen Sendungen auf ARD alpha, "MDR Wissen", und weiteren?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein!
    Ich glaube heute könnte man mit so einer Sendung nicht mehr punkten.
     
  7. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Terra X.
     
  8. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    War damals gut - hat sich aber längst überlebt...
     
  9. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.315
    Punkte für Erfolge:
    273
    Klar, aber warum schreibt caScho78 oben das es sich um ein ehemaliges Format handeln würde?
     
  10. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Weil er eine Liste aus Wikipedia kopiert hat und die Wikipedia da ein bisschen Korinthenkackerei betreibt. Bis 2008 war Terra X tatsächlich ein eigenes Format, in dem ausschließlich Dokumentationen über Rätsel alter Weltkulturen gezeigt worden sind und die sich in der Aufbereitung auch ähnelten. Als kulturhistorische Sendereihe lief Terra X beim ZDF im Rahmen der ZDF Expedition, unter der auch andere Dokureihen gezeigt worden sind.

    2008 wurde dann Terra X zur Programmmarke und übernahm das, was bis dahin ZDF Expedition war. Quasi die Klammer um alle möglichen Dokumentationen, nicht nur um die Weltkultur-Dokumentationen. Seitdem ist Terra X so ein bisschen wie "Heiter bis tödlich" im Ersten. Das war auch kein Format, sondern eine Dachmarke für die "Schmunzelkrimis". Und entsprechend folgen die heutigen Terra X-Sendungen nicht mehr einer ähnlichen Aufmachung. Die Reihe "Ein Fall für Lesch und Steffens" hat eben andere Anforderungen als "Faszination Universum".

    Auch wenn immer wieder mal kulturhistorische Dokumentationen laufen: Eine feste Sendereihe über Rätsel alter Weltkulturen gibt es im Rahmen der Programmschiene Terra X nicht mehr. Insofern kann man dem alten Terra X schon nachtrauern, weil es heute eben andere Inhalte sind und die Inhalte eben auch breiter gefächert sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2020
    master-chief und DVB-T-H gefällt das.