1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Höhere Digitalradio-Reichweite lockt Privatradios an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. September 2020.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ein Abschied vom guten alten UKW-Radio wie in Norwegen ist in Deutschland nicht in Sicht. Allerdings legt das Digitalradio DAB Plus laut des Digitalisierungsberichts immer weiter zu und wird damit auch für private Programmveranstalter interessant.

Startseite | Weiterlesen...

2. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Zitat aus dem neuen Digitalisierungsbericht Audio:

Die Zahl der Haushalte mit mindestens einem Digitalradio nimmt weiter zu. In etwa jedem vierten Haushalt in Deutschland (24 %) steht ein DAB+-Empfänger.

Schöne Statistik - besagt aber nichts über die Nutzung: ob die Geräte nur herumstehen? Ob damit UKW oder Internet-Radio gehört wird? :confused:

In meinem Haus gibt es sogar sechs DAB-Empfänger - vom Dachgeschoss bis zum Keller. Zurzeit sind alle sechs Geräte vom Strom abgeklemmt und nicht mit der Antenne verbunden.

Wie @Prof. Barabas an anderer Stelle zutreffend vermerkt hat, habe ich selbst nicht verstanden, warum meine Familienangehörigen und ich aufgehört haben, DAB zu benutzen. :confused:

Bastelfreudig, wie ich bin, werde ich mindestens eines der DAB-Radios wieder in Betrieb nehmen, wenn der 2. Bundesmux kommt:

Die Chance, Antenne Bayern künftig terrestrisch vom WDR-Sendeturm auf dem Hordtberg in Velbert-Langenberg zu empfangen, werde ich mir nicht entgehen lassen. :cool:

Antenne Bayern wird der WDR zwangs-ausstrahlen müssen. Das sehr viel interessantere Programm der Antenne Düsseldorf ist weder in Langenberg noch auf dem Colonius noch auf dem Florian geplant, und während Besucher des Colonius sowohl das Domradio als auch Antenne Pulheim auf UKW hören können, fehlt von beiden Sendern auf DAB jede Spur. :p

Aber Antenne Bayern, RTL Radio und 4 x super-billige Festplatten-Abspul-Programme mit vorgegebener Musikrichtung - das ist die Zukunft von DAB+. :eek:

3. Sanktnapf

Sanktnapf Guest

Wir habe 3 DAB Radios.
    1. Küche. Dort lief immer Energy München. Allerdings nur zum Frühstück. Da wir keine Lust haben, immer zwischen Internetradio und dab umzuschalten, da abends meist 181fm kickin County läuft, hören wir auch Energy übers Netz.

2. Bei der Frau im Büro. Da läuft den ganzen Tag noch Bayern 1 über dab.

3. Kleines tragbares. Früher oft im Garten mit dab genutzt. Wurde aber dort auch durch Internet ersetzt. Hören im Garten lieber Country.
    Das kleine nehme ich aber täglich zum joggen her oder mit einer kleinen Box am See.
    Der Empfang wird hier über die Kopfhörerantenne per aux sicher gestellt. Würde das Radio auch gerne im Auto per aux nutzen. Aber im Auto reicht der Empfang mit dem aux Kabel leider nicht. Daher wird dort 90 Prozent CD und 10 Prozent UKW Bayern 3 gehört.

Medienmogul gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    :eek:
    Die haben wohl etwas mit den Ohren...

5. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Ich bleibe bei Schwarzwaldradio (y)(y)(y)

Winterkönig gefällt das.
  6. hdtv4me

hdtv4me Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Für mich zu Hause nur Internetradio. Die Sender die ich am liebsten höre, laufen weder auf UKW noch auf DAB plus.

yoshi2001 und Medienmogul gefällt das.
  7. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Gerade RTL Radio hat das Prädikat "super-billig" verdient. Bei den Absolut-Programmen zum Start erwarte aber auch ich nichts großes. Mit dem alten Absolut Radio im ersten Bundesmux, welches 2013 leider durch Absolut Relax ersetzt wurde, hat der Veranstalter aber bewiesen, dass er fähig ist, interessantes Radio zu machen. Rock Antenne, Joke FM und und TOGGO Radio werden sicher auch ihre Hörer finden. Absolut Radio plant zudem für 2021 noch etwas in den Bereichen Talk und Sport. Ob es sich dabei um ein oder zwei Programme handelt, ist dabei nicht ganz klar. Bezüglich Energy 2, Drivers Classics und Profi Radio muss man abwarten. Rechne mit all diesen erst nächstes Jahr.

DAB+ nutze ich vor allem im Auto, bei Besuchen oder auf dem Balkon. Im Haus wird vor allem via Satellit und Internet gehört. Das habe ich aber auch vor DAB+ schon so praktiziert. UKW habe ich stationär zuletzt 1998 intensiv genutzt.

8. SHSNSven

SHSNSven Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich höre sehr gerne Dab+. Meist im Auto und in meiner Werkstatt bzw Garten. Dafür hab ich nen Bsustellenradio. Was Klang angeht finde ich z. B Sunshine live, Radio Bob und Absolut Relax richtig gut. Warum sich z. B. ENERGY so grausam anhört ist schon bedenklich

Vor 2 Jahren wollte mein Bruder ein kleines bisschen feiern und er fragte mich ob ich ein bisschen Musik hätte. Ich sagte, ich habe jetzt auch nix besonderes da aber ich bring mein Digitalradio Radio mit. Seine Antwort darauf war o Ton "Es funktioniert, wir haben kein Internet" (n):D

Winterkönig gefällt das.
  9. Prof. Barabas

Prof. Barabas Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    OT:
    Da helfe ich dir gerne: Hier ein Zitat von Medienmogul>

Ich habe alle meine DAB-Radios abgebaut und vom Stromnetz und von der (Haus-) Antenne getrennt.
    Mein Konsum an Digital Audio Broadcasting betrug im Monat August 2020 0% bzw. 0 Stunden und 0 Minuten.<Zitat ende

Ich verstehe daraus, kein DAB+ Radio am Start, somit kein Empfang, somit keine Nutzung.
    Aber ich lasse gelten, Zutreffend vermerkt und selbst nicht verstanden.

10. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich habe die Vielfalt von Schwarzwald Radio an die Ohren. :D

PC Booster gefällt das.