1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 95 löste vor exakt 25 Jahren den PC-Boom aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. August 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.724
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Besonders sicher und stabil war Windows 95 nicht gerade. Doch die neue Optik und viele Verbesserungen in dem Betriebssystem machten es leichter, am PC zu arbeiten und zu spielen. Bill Gates schwärmt auch 25 Jahre danach vom "Meilenstein in der Microsoft-Geschichte".

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    1.825
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe Windows95 geliebt. Es war mal komplett was Anderes, als Dos mit Windowsaufsatz, auch wenn es faktisch nichts anderes war.

    Bis Windows XP fand ich alles recht gut. Seit dem gehts bergab.

    Vermutlich wird der nächste Rechner ein Chromebook sein. Zum Spielen wurde Windows bei mir schon vor Jahren von der PS4 abgelöst.
    Es macht einfach mehr Spass, wenn ein Spiel einfach läuft, anstatt neue Grafikkarte, neue CPU, mehr Speicher, neue Treiber usw....
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.657
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mit Win95 hat Gates damals den PC richtig in den Massenmarkt gedrückt. Jetzt konnte jeder mit dem Ding dank einfach zu bedienendem Betriebssystem umgehen. Auch 2020 ist Windows mit seinen Ablegern noch auf fast 90% aller Rechner installiert. Erstaunlich dass ausser Nerd Systemen wie Linux 25 Jahre später nichts vergleichbares existiert, schließlich ist das ein Milliardenmarkt und die Monopolaufseher haben MS seit langem auf dem Kieker.
     
  4. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kann ich nur empfehlen. Habe ich seit 5 Jahren.

    Interesse fürs Internet hat bei mir aber erst 1998 der erste iMac geweckt. Der stand bei Karstadt oben gleich an der Rolltreppe.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.375
    Zustimmungen:
    6.479
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was ist das für eine Überschrift? Der PC Boom wurde doch schon vorher ausgelöst. Als die Menschen vorm Aldi Schlange standen, um ein Paket aus PC und Rohrenmonitor für 1999 DM zu kaufen
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  6. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.434
    Zustimmungen:
    8.356
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was zu der Zeit günstig war.
     
    Koelli, Pedigi und Real-dBoxer gefällt das.
  7. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe mich schon in der DF-Nachrichtenübersicht gewundert warum dies Thema 102 Forumsbeiträge verursacht, bis ich in der Nachricht selber eine andere Zahl von Beiträgen sah:

    [​IMG]
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.657
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der erste ALDI PC kam 1995. Also mit "vorher" war da nicht so viel. ALDI hat aber die ersten Jahre ab 1995 in der Tat mitgeholfen die Masse zu erschließen, auch weil die Komplett PC anfangs deutlich billiger waren als selber zusammenbauen. Das ist schon lange nicht mehr so.
     
    Koelli, Pedigi und EinStillerLeser gefällt das.
  9. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der PC-Boom wurde durch das Internet ausgelöst und bestimmt nicht durch Windows 95.
     
    ameisenschiss gefällt das.
  10. Eine wichtige Neuerung wurde im Artikel nicht erwähnt:

    Windows 95 verwendete für Adressierung von Ressourcen, Speicher etc. 32 Bit.