1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Disney-Übernahme: Fox bleibt „erwachsener“ Serien-Kanal

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. August 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.790
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Diana Krepold, Channel Director Fox, spricht mit uns über Lieblingsserien, die Sender-Übernahme durch Disney und die aktuellsten Programm-Highlights des Seriensenders Fox.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.465
    Zustimmungen:
    3.594
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Ich fände es super wenn FOX mal wieder Serien wie "LOST" und "Hotel Babylon" ausstrahlen würden.

    Auf die zweite Staffel von "Krieg der Welten" freue ich mich jetzt schon!;)
     
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.829
    Zustimmungen:
    15.309
    Punkte für Erfolge:
    273
    Abwarten wie lange "FOX" noch "FOX" heißen wird.

    "20th Century Fox Television" wurde zu "20th Television" und "Fox 21 Television Studios" zu "Touchstone Television", was es ja schon mal im TV-Serien-Bereich gab und im Filmbereich ja früher "Touchstone Pictures".
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  4. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    1.370
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das hatte vertraglich Gründe und betrifft ja vor allem die USA dass es da keine Verwechslung zwischen dem FOX von Disney und dem FOX von Murdoch gibt.
    Hierzulande hat Murdoch kein FOX mehr, also wird das auch keine Verwechslung geben. (Und er wird weiterhin FOX heißen, nicht alles aus den USA kommt auch zu uns, das wird lokal angepasst.)
    Bspw. wurde Bio 2014 in den USA zu fyi einem Koch, Entertainment Kanal hierzulande wurde daraus erst A&E dann C+I (während in UK aus BIO Lifetime wurde)
     
  5. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.465
    Zustimmungen:
    3.594
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Auf Digitalfernsehen.de gibt es auch ein Interview mit Diana Krepold und die Dame bestätigt, das sich bei FOX nichts groß ändern wird.
    Auch ist eine Umbenennung von FOX derzeit nicht geplant, als der Name FOX wird bleiben.
     
  6. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.829
    Zustimmungen:
    15.309
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auf was bezieht sich wohl dieser Thread? Eben auf dieses Interview. ;)

    So eine Aussage ist nicht in Stein gemeißelt. Vor allem weil sich Disney mit der Streichung von "FOX" in Filmstudios/TV-Produktion vor allem von Fox News distanzieren wollte/will.

    Ich selber halte eine Namensänderung früher oder später für möglich und wenn man daraus hierzulande und anderswo "FX" macht.
     
  7. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.465
    Zustimmungen:
    3.594
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Eben und darum schrieb ich ja auch derzeit ist eine Umbenennung nicht geplant.
    Was in 1 oder 2 Jahren ist, weiß niemand.;)
     
  8. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es wird jetzt zwar keine große Eile haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht zumindest mittelfristig eine Namensänderung im Kaufvertrag vereinbart worden ist.
     
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich gehe davon aus, dass die Sender mittelfristig in FX umbenannt werden. Das ist die Marke, die Disney auch in den USA pusht, u.a. mit FX on Hulu.

    In Australien hat 20th Century Fox bzw. später 21st Century Fox seinen Sender auch unter dem Namen FX gelauncht, weil die Marke FOX bei Foxtel/News Corp. liegt, das selbst diverse Fox-Sender betreibt.

    Irgendwo hatte ich mal Gerüchte gelesen, dass Disney überlegt, FOX in einigen Ländern in Hulu umzubenennen, um ihn so auch für den Streamingdienst bekannter zu machen. Da man die Marke aber nicht für den neuen Streamingdienst nutzt, hat man es sich anders überlegt oder es war eben nur ein Gerücht.

    Hierzulande möchte Murdoch aber wieder ein Fox haben - ein Fox News um genau zu sein. Fox News International wurde schon angekündigt und die Marke auch schon längst angemeldet. Verwechslung könnte es also auch hierzulande geben - mal ganz davon abgesehen, dass FOX News in den Medien auch immer wieder mal präsent ist.

    Markenrechte ist übrigens ein gutes Stichwort. Disney hat die Markenrechte am Namen FOX nicht erworben. Nach der Übernahme durch Disney wurden sämtliche Markenrechte mit dem Namen Fox (also auch z.B. von 20th Century Fox) von der Twentieth Century Fox Film Corporation (die Disney gekauft hat) an die FOX Media LLC (die Teil des Murdoch-Imperiums ist) übertragen. Nicht nur in den USA, sondern auch in Europa und Deutschland.

    Fast. Dadurch, dass die Rechte an der Marke FOX im Zuge der Übernahme auf eine Murdoch-Firma übertragen wurde, dürfte man nur Nutzungsrechte eingeräumt haben. Die Lizenzrechte für die Marke werden zeitlich beschränkt sein.

    Und dann muss man schauen: Möglich wäre natürlich, dass FOX (aka Murdoch) den Namen weiterhin an Disney lizenziert. Ich sehe keinen Grund, warum Murdoch das zumindest in Europa nicht tun würde. FOX News International würde das sicher mehr nützen als schaden.

    Ich bezweifel allerdings, dass Disney dauerhaft Geld für eine Nutzungslizenz der Marke FOX zahlen würde.

    Darauf würde ich nichts geben. Ohne der Dame nahe treten zu wollen: Im Disney-Imperium hat sie nur sehr wenig Relevanz. Und sie ist nicht in einer Position, da eine qualifizierte Aussage zu treffen. Disney könnte sehr wohl weltweit die Marke ersetzen. Diana Krepold wird das sehr spät erfahren.

    Sah man z.B. auch bei MTV, dass man die ganzen lokalen Töchter nicht Monate im Voraus informiert. MTV Deutschland ist damals vom globalen Design 2009 ziemlich überrascht worden und hatte nur kurz vorher ja selbst ein neues Design in Eigenregie entwickelt.

    Und wenn Diana Krepold schon davon wissen würde, würde sie nichts andeuten. Wenn die sagt, dass sich FOX umbenennt, steht fest, dass alle FOX-Sender umbenannt werden. Und diese Kommunikation wird bestimmt nicht eine Dame aus Deutschland in die Wege leiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2020