1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR-Sputnik thematisiert sexuelle Belästigung – zwei Wochen Sonderprogramm

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. August 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.778
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nach über zwei Jahren der #MeToo-Debatte ist sexuelle Belästigung nicht einfach durch Proteste verschwunden. MDR-Sputnik möchte dazu mit einem Themenschwerpunkt auf die Probleme und Vorurteile der betroffenen Menschen aufmerksam machen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    ...derweil nebenan auf der MDR Schlagerwelt die ganzen sexistischen Schlagertexte dudeln, die seit Jahrzehnten zum vermeintlichen "Kulturgut" gehören.

    Ich hatte mich jetzt leider eine Zeit lang aus technischen Gründen mit der Schlagerwelt befassen müssen. Ich bin ohne den Vorsatz herangegangen, da inhaltlich etwas bemerkenswertes (egal welche Richtung) zu finden, ich schaute nach Artefakten, oberer Grenzfrequenz, Spitzenpegel und Lautheit. Trotzdem blieb mir nicht unbemerkt, dass ein Großteil der Schlagertexte psychotisch ist (meistens wird über Beziehungsstörungen und Co-Abhängigkeit gesungen, ohne dass der "Krankheitsgehalt" offenbar bewusst wird, letztlich werden psychische Erkrankungen hier "erotisiert"), aber es geht auch sexistisch hübsch zur Sache. Und da ist es völlig egal, ob die Texte schon Jahrzehnte alt sind oder nicht.

    2 Kostproben:

    Du bist so heiß wie ein Vulkan
    Und heut verbrenn ich mich daran
    Jedermann nennt Dich Sweet Lady Samba
    Jeder sieht dass Du kein Kind mehr bist


    oder

    Ein langer Tag zu dritt; wir fahr'n nach Haus!
    Ich zieh' dich in Gedanken langsam aus!



    Und der "Zigeunerjunge" dudelt da natürlich auch. Beim MDR ist auch nach Jahren kein Bewusstsein für so etwas angekommen. Nicht trotzdem, sondern vermutlich eher gerade deshalb ist das Programm offenbar recht beliebt.
     
  3. S.B.

    S.B. Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wo ist der Text vom Titel von Alexandra diskriminierend?
     
  4. Grabenkämpfer

    Grabenkämpfer Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    28
    Weil es ein Sinti und Roma Junge ist. :rolleyes:
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das muss Sinti- oder Romajunge heissen.
    Oder Junge einer ethnischen Minderheit, lass dir das von den Erfindern der political correctness erklären... ;)
     
    Pedigi gefällt das.
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Mobile Minderheit (so stand das hier mal im Polizeibericht) ;).

    Alexandra war übrigens eigentlich auch eine frühe Grüne ("Mein Freund der Baum") :whistle:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2020
    Pedigi und emtewe gefällt das.