1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hybrid LTE: Telekom bietet Festnetz-Kunden schnelleres Surfen an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juli 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Deutsche Telekom bewirbt aktuell eine neue Hybrid LTE - Option. Damit sollen Festnetz-Kunden nun noch schneller surfen können als zuvor.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.841
    Zustimmungen:
    12.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Vorausgesetzt, dass man eine Option =-> 100 MBits und dann noch einen guten Indoor Empfang hat. Meist ist Indoor Telekom im Band 8 (in den Städten) und da hat man dann 5 MBits mehr :) LTE mit über 100 MBits im Band 3 konstant zu haben ist und bleibt Wunschdenken.
     
  3. OMD

    OMD Board Ikone

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    4.824
    Zustimmungen:
    2.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)
    Also ich wohne in der Stadt. Ich habe den Magenta Zuhause L-Hybrid Tarif. Da bekomme ich aber etwas mehr als die von dir erwähnten 5 Mbits. Und ich habe den normalen Speedport Hybrid, nicht den Pro der für den hier neuen Tarif notwendig wird.

    Über normale DSL Leitung bei dem Tarif "bis zu 100.000" bekomme ich derzeit in Verbindung mit LTE so im Schnitt um die 140.000. In Anbetracht das Hybrid bisher kostenlos war und in meinem Vertrag auch lostenlos bleibt, kann ich da nicht meckern.

    Trotzdem wäre ich gerne in den neuen Hybrid Tarif für 4,95 € / Monat gewechselt und auf den Speedport Pro Router gewechselt. Nicht um zu meinen "bis zu 100.000" DSL noch "bis zu 300.000" LTE dazu zu bekommen. Nein, wegen der Ausfallsicherheit. Die bekommt man hier garantiert. Dafür zahlt man dann aber eben auch 4,95 € / Monat. Dank LTE habe ich zwar auch so ne Art Ausfallsicherheit. Aber da es keinen Cent kostet ist die nicht garantiert. Und grade in Corona Zeiten wo man eben vermehrt Home-Office hat hätte ich da lieber was, was garantiert ist wenn mal DSL ausfallen sollte.

    Leider kann man die Option hier bei mir bisher nur zum Magnta Zuhause M (50.000) zubuchen, jedoch noch nicht zum Magenta Zuhause L (100.000). Hoffe das kommt hier noch schnell. Bei meiner Tochter ist das da zubuchbar im L Tarif
     
  4. Maestro1983

    Maestro1983 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Ausfallsicherheit war schon immer ein Bestandteil von Hybrid, stand nur nie im Fokus der Vermarktung. Schon seit Ewigkeiten schaltet die Telefonie auf LTE um, wenn die DSL-Verbindung wegbricht. Was anderes passiert jetzt auch nicht. Somit würde ich an deiner Stelle erstmal nichts ändern.

    Man stellt die Ausfallsicherheit jetzt so in den Fokus, weil es auch eine reine Hybrid-Backup-Variante gibt, die man z.B. bei FTTH buchen kann. Dort wird Hybrid-Turbo ja nicht angeboten. Außerdem klingt es in Zeiten von Home Office halt immer gut, wenn man damit werben kann.


    MfG

    Maestro
     
  5. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.841
    Zustimmungen:
    12.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ist doch super, wenn das funktioniert. Leider gibt es auch bei der Telekom Gegenden, die zu weit von dem Sendemast entfernt sind und hier nichts mehr vernünftiges ankommt an LTE.
     
  6. OMD

    OMD Board Ikone

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    4.824
    Zustimmungen:
    2.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)
    Immer war die Ausfallsicherheit nicht. Voice Redundancy kam erst Jahre später mit Update aus 6/2018

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-hybrid-v050124-04-00-007.pdf

    Und das eben auch nicht garantiert, da Hybrid eben kostenlos.
     
  7. Maestro1983

    Maestro1983 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das meine ich mit "Ewigkeiten".

    MfG

    Maestro
     
  8. WWizard

    WWizard Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    ...wir wohnen 12 km von DÜsseldorf Zentrum entfernt "auf dem Land" in 41516 Grevenbroich-Hülchrath-Münchrath-Mühlrath-Langwaden-Gruissem
    Dort gibt es gar kein LTE von der Telekom. Die "Versorgungskarte" zeigt massive Lücken und der "versorgte" Bereich ist mehr als Wunschdenken.
    - Es gibt 1 Balken 2G im Haus (und das auch nicht in allen), das war es.
    O2 ist genauso schlecht und Vodafone einen Hauch besser, aber ein funktionierendes 4G Netz womit man Streamen oder Bilder downloaden könnte in einem akzeptablen Zeitraum hat keiner.,

    Hier ist ein weisser Fleck !

    Gemacht wird auch nichts von den Netzbetreibern, ausser "Lippenbekenntnissen" in der Zeitung kommt da gar nichts.
     
  9. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Das ist eben das Problem, wenn die Strafen günstiger sind, als der unattraktive Ausbau in sich "nicht lohnenden" Regionen.
     
  10. Skydirk

    Skydirk Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Die Telekom... diese Werbung ist so dreist und reine Kundenabzocke. Ich habe seit ca. vier Jahren einen Hybridanschluss, weil es der Monopolist nicht schafft, eine vernünftige DSL-Geschwindigkeit bereitzustellen. Der Sendemast ist keine 500 Meter entfernt, gesendet wird auf 800 MHz, also sollten 50 MBit zusätzlich möglich sein. Die Speedoption kostet neben dem Hybridanteil monatlich 5 Euro extra.

    Anfangs klappte das auch zeitweise, aber inzwischen nach unzähligen Störungsmeldungen, Technikerbesuchen und einigen Routertäuschen hat die Telekom zugegeben, dass die Funkzelle total überlastet ist, ein Ausbau ist wie bei DSL nicht geplant, weil abgeschlossen. Das heißt für mich, dass ich für die 10.000er DSL-Leitung+ Hybrid mit 0 MBit zahlen darf, aber in der Primetime mit manchmal 1 MBit auskommen muss, denn der nicht vorhandene LTE-Anteil bremst den DSL-Anteil aus.

    Ich kann von dem Beworbenen nur abraten. Werˋs nicht glaubt, wie suboptimal das läuft, kann das gerne bei mir testen. Ich wohne im Kreis Lippe.