1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona-Warn-App hat bei Millionen Nutzern wochenlang nicht funktioniert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juli 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.533
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Corona-Warn-App hat nach einem "Bild"-Bericht auf Millionen Smartphones mit Android-Betriebssystem wochenlang nur schlecht oder gar nicht funktioniert.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    5.960
    Zustimmungen:
    6.522
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Android halt :D
     
    EinStillerLeser, sebbe_bc und Force gefällt das.
  3. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Als es bei iOS noch nie irgendwelche Probleme gegeben hätte... *rolleyes*
     
  4. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Würde mehr sagen Deutsche App halt
     
  5. alex1

    alex1 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Problem ist halt die mitunter sehr aggressive Akku-Spar-Software der Handy-Hersteller. Besonders hässlich u.a. bei Huawei. Da wird im Prinzip sofort jeder Prozess gekillt, sobald er nicht mehr im Vordergrund aktiv ist. Und da gibts dann oftmals nicht mal ne Whitelist, die alle Sparfunktionen für eine bestimmte App außer Kraft setzt.
    Kenn ich von unserer Feuerwehr-Alarmierungssoftware, die natürlich auch immer im Hintergrund aktiv sein muss, um die Alarm-Pushs zu empfangen. Bei Huawei Handys ein echtes Problem.
     
  6. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dafür hält unser Huawai-Tablet aber schön lange durch. :)
     
  7. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.361
    Zustimmungen:
    8.250
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es hätte mich schon sehr gewundert, etwas technisches im Neuland entwickelt und es funktioniert ohne Probleme:geek:
     
    Sernetius, -Loki- und Real-dBoxer gefällt das.
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie soll das gehen, wenn doch die mit der App registrierten Kontakte vollkommen anonymisiert sind? Es gibt ja keine zentrale Datenbank mit allen IDs aller App-Nutzer!

    Man wird doch nur gewarnt, falls man Kontakt zu einem positiv getesten App-Nutzer hatte und dieser es freiwillig in seiner App angegeben hat. Dann wird seine ID in einer zentralen Datenbank als positiv getestet gespeichert und beim Datenabgleich der Apps anderer eine Warnung ausgegeben, falls diese ID in den vergangenen 14 Tagen in deren App registriert wurde. Dann soll man sich „still und heimlich“ selber in Quarantäne begeben und eventuell selber testen lassen. Wird dann bei einem freiwilligen Test die ID, durch die man gewarnt wurde, ausgelesen? Oder noch viel schlimmer, werden beim Datenabgleich die IDs, derer die gewarnt wurden, zentral gespeichert? Aber wie kommt man dann zur Identität der ID, wenn es doch eine vollkommen anonyme ID ist?

    Aber egal, jetzt weiß ich, warum ich bisher nicht gewarnt wurde, oder auch nicht und muss Angst haben oder auch nicht!?!?!? Ich hab ja schließlich auf die Zverlässigkeit der Corona-Warn App verlassen!!!;):):D
     
  9. pologal2006

    pologal2006 Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2014
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sony KD-65XD7504, VU+ ULTIMO 4K, Sky Komplett SAT
    In iOS gibt/gab es auch Probleme. Ich kann nicht sagen ob es überhaupt funktioniert hat (woher auch). Nach der Installation und 10 Tagen war alles im grünen Bereich. Ich war dann mal gespannt, was die App nach >14 Tagen anzeigt. An Tag 12 zeigte sie an „Seit 5 Tagen kein Risiko“ ... ein Tag danach „Seit 9 Tagen kein Risiko“. Gleiche Symptome bei einem anderen iOS Device. Sorry, aber wie soll man so etwas dann noch vertrauen. Wenn es hier schon Unzuverlässigkeiten gibt, welche Welle würde man starten würde es „Rot“ anzeigen, es aber ein „Bug“ in der App ist. Wir reden hier von einem Virus der eine weltweite Pandemie ausgelöst hat!
     
    dj_ddt und DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.462
    Zustimmungen:
    16.090
    Punkte für Erfolge:
    273
    Für SAP und vor allem für die Telekom hat sich die App gelohnt. In einer Krise gibt es immer auch Gewinner.
     
    EinStillerLeser, Martyn, -Loki- und 3 anderen gefällt das.