1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF bringt zwei neue True-Crime-Formate

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Juli 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.706
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das ZDF startet zwei neue True-Crime-Serien im Spätprogramm. In "Das Böse im Menschen" und "Tod in..." werden außergewöhnliche Kriminalfälle beleuchtet.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.965
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Crime Crime Crime, so langweilig und dröge ist wohl nur unser Fiktionangebot im TV. Um Crime was "aufzulockern" streut man mal etwas romantisches Fernweh à la Traumschiff und Rosamunde Pilcher rein. Ach warte mal, Pilcherzeug ist doch auch ein Mix aus Romance und Crime, oder so.
    Also das ZDF und ARD ihrem Auftrag gerecht werden ein vielfältiges Programm zu bieten?! Nicht in meiner Realität, so lange man mein fiktionales Interesse ignoriert. Kein Wunder dass es einige gibt die fordern die "Zwangsgebühren" abzuschaffen, wenn für diese Leute auf diesen Sendern keine Fiktion von Interesse produziert wird. Vielfältig ist das nicht, sondern eher einfältig und schon lange nichts Neues und doch ändert man nichts...

    Sollen die sich diese Crimes an den Hut stecken und glücklich werden, ich bin ich es damit nicht!
     
  3. martin_ger

    martin_ger Guest

    True Crime ist das Gegenteil von Crime Drama, also dem, was man im Englischen als unsere Krimis bezeichnet. Es geht bei Ersterem um wahre Verbrechen. Da hat wohl wie so oft jemand nur die Überschrift gelesen und selbst diese nicht verstanden.

    Nun, da die Begrifflichkeiten geklärt sind, macht sich der Rest deines Beitrags zum Thema "Fiktion von Interesse" im Zusammenhang mit True Crime (realen Verbrechen) ziemlich überflüssig. Das kannst du dann bei zukünftigen Newsmeldungen unterbringen, die auch was mit dem fiktionalen Angebot und seiner mangelnder Vielfalt zu tun haben. :)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Falsch, schau Dich mal bei anderen Sendern um, da laufen die gleichen Filme auch.
     
    Volterra gefällt das.
  5. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Leider hast du mit keinem Wort ausgedrückt, was dich nun eigentlich interessiert. Ich schaue mir zwar diese vielen Krimis auch nur sehr selten an, aber andere Dinge im ZDF interessieren mich schon wie z.B. Terra X oder History. Vergleichbares ist auf dem Niveau auf anderen Kanälen rar, obwohl natürlich auch das Level schwankt.
     
    Volterra gefällt das.
  6. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.965
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es ist kein Geheimnis "auf was ich so abfahre", es aber gebetsmühlenartig (hier) zu erwähnen ändert das im ÖR offenkundig auch nicht. Und um es mal auf den Punkt zu bringen:

    Fiction auf deutschen Sendern? Sei dem Billigtrash im TV steht Fiktion nicht mehr hoch im Kurs. RTL setzt nur noch auf Trash, P7S1 eben so. ÖR setzen seit Jahrzehnten auf nur 2-3 Genres und garnieren mal ihr Programm mit amerikanischer Lizenzware, um mal etwas "Genre-Mix" im Programm zu kredenzen. Aber so was wie Krabat, wird wohl ein Versehen oder Ausrutscher bleiben, wie mir scheint. Ich hab jedenfalls die Hoffnung auf deutsche Fiktion aufgegeben. Und damit meine ich jetzt keine Netflix-&-Co-Produktionen, sondern deutsche Sender die deutsche Fiktion produzieren im allgemeinen, damit meine ich nun nicht mal explizit die Genres die mich so ansprewchen.

    Aber das führt doch eh alles zu nix. Seit Jahren bekannt und kritisiert und es ändert sich nix. Was das angeht ist unser ÖR durchaus stark kritikwürdig, weil eben doch keine "Programmvielfalt" für alle produziert wird.
     
  7. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    7.891
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Zielgruppe muss ja weiterhin schön weiter mit Angst gefüttert werden.
     
  8. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Privaten haben doch ebenfalls massenweise Crimeformate!

    Du tust so, als würden NUR Krimis und Schmonzetten bei den ÖR laufen. Das ist aber Blödsinn!
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist bei anderen Anbietern genauso.
     
  10. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.965
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dann nenne doch bitte fictionale »deutsche« Beispiele in den ÖR-Programmen; abseits vom (Alp)Traumschriffs, Rote Rosen & Marienhofs und den ganzen SoKos und Tatorten? Merkst bei meiner Aufzählung was ich meine? Und nenn mir jetzt keine amerikansichen bitte, denn die sehe ich selbst im Programm als Programminfo.