1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Macht das Smartphone krank? – Eltern in Sorge um ihre Kinder

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juli 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wenn Kinder ein eigenes Smartphone besitzen, befürchten viele Eltern negative gesundheitliche Folgen wie eine suchtartige Nutzung, Konzentrationsstörungen und zu wenig Bewegung.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn Eltern solche Sorgen haben, warum haben dann ihre Kinder ein eigenes SmartPhone, was sie selber unkontrolliert nutzen dürfen?
     
    Attitude, siri 66 und Wolfman563 gefällt das.
  3. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.077
    Zustimmungen:
    3.246
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Es macht süchtig und Sucht ist ja nun eine Krankheit. Von daher: JA!
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Briefmarken sammeln macht auch süchtig und führt letztendlich in den finanziellen Ruin.

    Auch wenn es sich spaßig anhört, soll das keine Verharmlosung der SmartPhone-Sucht sein!
     
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wieviele Kinder sammeln denn Briefmarken und geraten dadurch in den finanziellen Ruin ?
    Immer diese Äpfel/Birnen Vergleiche die völlig fehl am Platz sind.

    wobei das stimmt.
     
    Gorcon gefällt das.
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Weil so ein Smartphone primär der Kommunikation dient und nur sekundär dem Daddeln – zumindest in der Theorie. Gerade derzeit ist das ein ganz wichtiges Thema; bei weitem nicht nur, um mit Freunden zu reden.
    Bei meinem Neffen (8 1/2) läuft beim Daddeln immer die Uhr mit, wenn auch derzeit oft mehr als die eigentlich mal festgelegten 35 Minuten. Schließlich hat er sowieso viel mehr Zeit und wenn er sich die auch noch verdient hat, weil er Montag in der Schule fast alle Aufgaben der Woche schon erledigt hat, dann doch erst recht…

    Übergewicht wegen zu wenig Bewegung würde ich bei jetzt 450 km aufm Fahrrad (davon 350 seit Corona) auch nicht befürchten und "Pokemon Go" macht auch eher nicht dick – eher, weil man an jeder Ecke mit "ach Kleiner, möchtest du nicht noch was süßes?" erschlagen wird… Einmal ist mir da der Kragen geplatzt: Faschingsfeier in der Schule; es gab einzig Süßkram (sonst dürfen die Kinder nichtmal Kuchen für sich mit haben…); abends haben wir halbe Hähnchen besorgt und schon reicht man ihm wieder einen Lutscher…
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du gehörst ja auch nicht zu den, die sich sorgen müssten, weil du oder jemand die Kontrolle über die SmartPhone-Nutzung des Neffen hast.;)
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Na dann rate mal, was er macht, wenn er mal alleine zu Hause ist :cautious:
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein 8 1/2 jähriges Kind alleine ohne Aufsicht zu lassen ist in anderen Staaten eine Straftat, z.B. in Neuseeland. Sollte man in Deutschland vielleicht auch so einführen.;)
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Tja, das hat sich durch Corona so ergeben: Schulbeginn ist erst um 8:45 (früheres Erscheinen unerwünscht!) und Mama muss um 8 bei der Arbeit sein, was einmal die Woche dann eben kollidiert. So lernt er dann eben etwas Selbstständigkeit und zu irgendwelchem Blödsinn tendiert er nicht – schließlich machen wir DEN zusammen :D

    Die wildesten Pannen waren bisher ein angelassener Fernseher und ein nachmittags bei der Oma vergessener Schlüssel.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.