1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Wiso“ heute im ZDF: Kaum Preissenkung im Online-Handel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juli 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.680
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Mehrwertsteuersenkung zum 1. Juli soll Kunden in die Geschäfte locken und so den Konsum in der Coronakrise ankurbeln. Doch geben die Händler die Ersparnis weiter und senken die Preise? Das ZDF-Magazin "Wiso" hat recherchiert.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei EDEKA haben wir schon beobachtet, daß einiges sogar teurer, weil vorher die Preise erstmal erhöht wurden, nur um dann so tun zu können, daß die Preise gesenkt wurden durch die Mehrwertsteuersenkung.
     
    Koelli gefällt das.
  3. Roadrunner113

    Roadrunner113 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Öffis, sowieso schon mit Milliarden gemästet, erhöhen fleißig die Gebühren. Aber Zeigen dann mit dem Finder auf andere :D
     
    Psychodad110, west263 und hdtv4me gefällt das.
  4. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe es schon x-mal geschrieben: Ohne die ÖR würde die Verblödung der deutschen Bevölkerung ähnlich schlimm umsich greifen wie in den USA! Wenn es nach mir ginge, dann wären freie Privatsender verboten! Als Pay-TV von mir aus. Die ÖR können nicht alles übernehmen. Aber die, welche sich von den Privatsendern bekloppt machen oder halten lassen, sind meist auch die, welche sich kein Pay-TV leisten können. Die würden dann also nicht mehr an dieses Verblödungsfernsehen rankommen und würden vielleicht wieder mehr ihr Hirn benutzen. Und andererseits würde das Privat-TV auch evnt. besser werden, weil keine sinnlosen Sendungen wie Mitten im Leben oder ähnliches mehr laufen würde. Eine Win-Win-Situation quasi.
     
    DVB-T2 HD, Gorcon und Doc1 gefällt das.
  5. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.766
    Zustimmungen:
    15.277
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei Netto nicht anders. Da hat z.B. was vorher 0,95 Euro gekostet, kostet nun 0,99 Euro, um dann es hinzustellen, dass es jetzt, durch die Mwst.-Senkung, nur noch 0,97 Euro kostet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2020
  6. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kein Wunder. Gehört ja auch zu EDEKA. Wie sieht es bei REWE aus? Muss ich mal drauf achten. Leider gibts heute nicht mehr viele verschiedene Supermarktketten. EDEKA und REWE sind die Größten und überall verteilt. Manchmal gibts sogar mehrere Märkte einer der Ketten nur einige 100 Meter voneinander entfernt, wie hier in Hannover-Nordstadt zum Beispiel. Da sind 2 REWE nicht weit auseinander. Und Konkurrenz zu den beiden Riesen gibts kaum. Wir haben in Hannover 1(!) COMBI, ehemals JIBI. ALDI und LIDL gibts auch nicht SO viele. Bei uns fußläufig gibts nur einen EDEKA, einen REWE und einen türkischen Supermarkt. Mit dem Rad erreichbar dann noch einen ALDI, NETTO und einen weiteren, aber immerhon größeren REWE. LIDL ist schon weiter weg, genauso wie KAUFLAND. REAL und FAMILA schon ne ganze Ecke. Deswegen fahr ich da nur selten hin. Meine Freundin würde so weit eh nicht mitkommen. An der Schwarzen Heide hat jetzt der erste NORMA hier in der Gegend eröffnet. Wird aber wahrscheinlich genauso einsam bleiben wie der COMBI. Selbst JAWOLL ist weg. Nur in Garbsen-Berenbostel ist noch einer. In Hannover gibts immerhin 2x ZIMMERMANN, aber für Lebensmittel ist das nicht wirklich was. Eher wenn man man Tinnef kaufen will. Obwohl mein Vater in den 90ern gerne bei JAWOLL und WIGLO gekauft hat. Habe ich heute noch ein Trauma von. ;-) Vor allem HAU-RUCK in Langenhagen...meine Fresse war das ein schäbiger Laden. Dagegen sind JAWOLL, WIGLO und ZIMMERMANN echt hochwertig.
     
  7. Nordi207

    Nordi207 Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    452
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bei Rewe hat man sich einfach einige Artikel selbst ausgesucht, und diese angepasst. Viele Preise sind gleich und einige sind nach oben gegangen.
    Bei Möbel und Autos werden garantiert die sonst üblichen Rabatte reduziert oder ganz wegfallen.
    Online verspielt sich aktuell wiedermal jede Glaubwürdigkeit. Das ist mir auch schon aufgefallen.
    Daher ist diese MwSt-Aktion für die Verbraucher eine Null-Nummer bzw. eine Verarsche.
     
    DVB-T2 HD und dj_ddt gefällt das.
  8. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    War doch logisch, daß die Regierung wieder mal nur die Wirtschaft pampert, aber gleichzeitig dem Bürger vortäuscht, sie würde was für IHN tun!

    Und bevor jemand auf falsche Gedanken kommt: Nein, ich bin KEIN "Besorgter Bürger" oder dergleichen! Ich distanziere mich von ALLEN rechten Gesinnungen! Ich bin eindeutig LINKS! Nicht extrem links, aber links!
     
  9. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
  10. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Natürlich soll die Senkung die Wirtschaft fördern. Das ist ja auch beabsichtigt. Und das kann sie eben auf zweierlei Weise tun: Direkt (gleicher Endpreis, mehr Nettoeinahmen) oder indirekt: staatlich geförderte Preissenkung zur Konsumankurbelung - Mehr Käufer, in Summe mehr Einnahmen. Vermutlich ist letzteres - branchenabhängig - sogar wirkunsvoller. Im Bereich des täglichen Bedarfs wohl weniger, da geht es mehr um Konkurrenz unter den Anbietern.
     
    Wambologe gefällt das.