1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LTE-Ausbau: Telefónica bittet bei Bundesnetzagentur um Gnadenfrist

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juni 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.792
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Mobilfunknetzbetreiber Telefónica Deutschland hat bei der Bundesnetzagentur um eine Gnadenfrist beim LTE-Ausbau (4G) gebeten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    3.787
    Punkte für Erfolge:
    213
    40% ?

    Echt jetzt?

    Kein Wunder, das Deutschland ein rückständiges Land ist, wenn zu Zeiten von 5G gerade mal 40% LTE gefordert waren.

    Alles Versager.
     
  3. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das liegt vor allem daran das o2 ein Saftladen ist.Aber mit Corona wird ja alles entschuldigt.;)
     
    kingbecher und Nicoco gefällt das.
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Nein, falsch verstanden von dir ;)
    O2 hat eine LTE Netzabdeckung von 84% unter der Bevölkerung/den Haushalten in Deutschland.

    Man hat jedoch als Auflage/Ziel von der Bundesnetzagentur 98% als Ziel bekommen, die Differenz von 14% hätte man aber bis Juni zu 40% schon erfüllen müssen und hat da versagt.

    Macht die Sache zwar grundsätzlich in keiner weise Besser, aber mehr als 40% LTE Abdeckung hat O2 schon.

    Bis ende diesen Jahres ist das Ziel die 98%.


    Gefordert werden, wie gesagt 98%, bin mir aber nicht mehr sicher ob es "unter der Bevölkerung/Haushalten" oder in der Fläche war. Glaube aber Haushalte sind gemeint.

    Ersteres bedeutet nämlich dass es auf dem Land immer noch recht duster aussehen kann mit schnellem Handy Netz
     
    ToSchu und Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    5G können eh die allerwenigsten benutzen, dafür dürfte den meisten die Technik fehlen. ;)
     
  6. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    3.787
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn bei uns UMTS abgeschaltet wird, fallen wir auf GPRS zurück.

    Das nenn ich Fortschritt :whistle:
     
  7. black rider

    black rider Silber Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das schlimme am miesen LTE-Ausbau ist ja, dass man sobald das nicht mehr verfügbar ist häufig direkt überhaupt keinen Internetempfang mehr hat. 3G wird immer weiter zurückgebaut, also fällt man meistens direkt auf Edge, und ich weiß nicht ob nur mir das so geht, aber Edge heißt fast immer: Kein Internet. Warum das so ist, da kenne ich die technischen Hintergründe nicht, aber oftmals ist es wirklich so, dass da fünf Striche beim Empfang und ein "E" auf dem Display stehen und nichts mehr funktioniert.

    Das gilt nicht nur für O2, sondern für alle Anbieter.
     
    Martyn gefällt das.
  8. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ich kann das so nicht bestätigen. EDGE ist halt langsamer als LTE, aber trotzdem kriege ich da Daten übertragen. Vermutlich ist einfach die Zelle gnadenlos überlastet.
     
  9. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    1.661
    Punkte für Erfolge:
    163
    3G baut noch keiner zurück,da wurde maximal bei allen Anbietern die Kapazität auf das Minimum von 5 MHz Bandbreite zurückgefahren und dem LTE Netz zugeführt.
     
    Martyn gefällt das.
  10. black rider

    black rider Silber Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    53
    Jedenfalls falle ich sehr häufig direkt von LTE auf Edge, wenn der Empfang schlechter wird.
    Ok, manchmal ist Akustikkoppler-Niveau noch drin. Ne WhatsApp verschicken funktioniert noch, wenn man lange genug wartet, aber das ist alles fernab der eigentlich möglichen knapp 200 kbit/s, die es ja zumindest noch ermöglichen würden eine Website zeitnah aufzurufen.

    Kann mir auch vorstellen, dass die Technik hierfür entsprechend zurückgebaut wurde und so eine Zelle dann sehr schnell überlastet ist.
    Sascha Lobo hat hierzu schon vor Jahren einen Artikel geschrieben, der genau dieses Phänomen beschreibt:
    EDGE = OFFLINE
     
    Lefist gefällt das.