1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mercedes will Autos mit Nvidia-Computern smarter machen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.688
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Daimler setzt in einer strategischen Weichenstellung bei künftigen Mercedes-Autos auf Computer des US-Konzerns Nvidia. Mit der Technik sollen Fahrassistenz-Systeme, teilweise automatisiertes Fahren sowie komplett eigenständiges Navigieren auf Parkplätzen laufen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.888
    Zustimmungen:
    4.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    Oh man, wenn ich sehe, wie nVidia damit kämpft vernünftige, langzeitstabile Treiber für ihre Grafik-Chips zur Verfügung zu stellen, dann ahne ich Schlimmes bei einem Auto mit nVidia Computern. Wöchentliche Firmware-Updates wären da noch das geringste Übel!!;)
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  3. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    "...automatisiertes Fahren sowie komplett eigenständiges Navigieren..."
    Programmierte Katastrophen sind damit garantiert.
    Ohne mich.
     
  4. Ravenhawk123

    Ravenhawk123 Guest

    Also ich habe im Automotive-Bereich jahrelang mit nVidia zusammen gearbeitet. Die machen das, ebenso wie andere, auf extrem hohen Niveau und es sind entsprechende, ich will mal sagen "Rauchmelder" vorhanden, die alarmieren, bevor etwas passiert. Von Consumer Hardware (Graphikkarten) auf sicherheitsrelevante Hardware zu schließen ist nicht sinnvoll.
     
    LucaBrasil, Grandmaster-C und Gorcon gefällt das.
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich glaub auch das nVidea da nicht schlechter ist als die Konkurrez, aber wirklich vertrauenswürdig ist das automatische Fahren generell noch nicht, wie man zuletzt an einem Tesla in Taiwan gesehen hat:

     
    Real-dBoxer gefällt das.
  6. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Eine 1000%ige Sicherheit kann natürlich kein Autopilot bieten, selbst im Flugverkehr gibt es das nicht. Der Mensch baut doch täglich ebenfalls tausende Unfälle auf der Welt, wieso denkt man der Autopilot wäre direkt perfekt?
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.068
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weil der Autopilot das eigentlich verhindern muß, dafür hat er die ganzen Informationen und kann diese schneller verarbeiten als ein Mensch, so einfach ist das.
    Da das ganze aber von Menschen gebaut wird hebt das wohl den Vorteil wieder auf.
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  8. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Wenn dem so wäre, würde es ja die perfekte Software geben. Wenn du dir jetzt mal Windows 10 anschaust, an dem tausende Menschen arbeiten und es bereits 10 Jahre entwickelt wurde, ist zwar aktuell ganz gut, aber noch weit weg von perfekt. Beim Autopilot befinden wir uns noch ganz am Anfang der Entwicklung. Mercedes, Audi und Co. haben diese Entwicklung ja die letzten 10 Jahre völlig verschlafen. Im Prinzip leistet Tesla hier vorarbeit auf die andere dann aufbauen können.
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.068
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auch hier zeigt sich, wie in dem anderen Strang, daß Du so gut wie nichts verstehst, seis drum...............
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Perfektion erwartet natürlich niemand von einem Autopiloten, aber man würde eher erwarten das ein Autopilot eher beim Reisverschlussverfahren, mehrspurigen Kreisverkehren, Wildwechsel, etc. an seine Grenze kommt.

    Aber nicht das er einfach ungebremst in einen umgekippten LKW fährt der kaum zu übersehen ist und wo genug Platz zum Spurwechsel gewesen wäre ist schon sehr skurril.