1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga: Amazon ab 2021 ganz raus – ARD holt sich auch Online-Radio-Rechte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juni 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.790
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Eher im Hintergrund der öffentlichen Aufmerksamkeit hat sich die ARD bei der Vergabe der Bundesligarechte neben den UKW-Radio-Übertragungen auch die Online-Radio-Rechte gesichert. Amazon geht dadurch für den Zeitraum von 2021 bis 2025 gänzlich leer aus.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist Taktik, Amazon lässt sich nicht melken von der DFL(y)
     
  3. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.693
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist auch besser so. UKW lässt sich überall hören.
     
    EinStillerLeser gefällt das.
  4. Biggetal

    Biggetal Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die ARD nicht nur wie bisher die Rechte für Live-Ausschnitte der einzelnen Spiele und die altbekannten jeweiligen Schlußkonferenzen aus 1. und 2. Halbzeit erneut ergattert, also so wie immer.

    Sondern zusätzlich die Rechte für die Live-Audio-Übertragung aller Einzelspiele in voller Länge. Wie einst 99Elf bzw. danach Sport 1FM und zuletzt Amazon (Prime) Audio.

    Und das wird über UKW nicht zu realisieren sein, terrestrisch allerhöchstens über DAB+ und selbst da würde es nur mit geringer Datenübertragungsrate gehen, es sei denn, es würden für die Spielzeiten andere Programme temporär abgeschaltet. Bleibt also das Internet übrig.

    Oder ich habe das falsch verstanden mit den Audio-Rechten für die ARD. Falls nicht, bin ich gespannt, was die ARD letztendlich daraus macht.
     
  5. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.867
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das finde ich extrem schade. Ich habe sehr gerne die Amazon-Konferenz im Auto oder unterwegs gehört. Selbiges galt auch für 99elf und S1FM. Hoffentlich gelingt der der ARD ein ähnliches Angebot an den Markt zu bringen. Vielleicht über die Sportschau-App.
     
  6. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    Gab es die UKW-Samstagskonferenz der ARD denn bislang in deren Online-Streams? Ich habe es so verstanden, dass die ARD das Netcast-Paket nur dafür benötigt, um auch online ausspielen zu dürfen. Vollreportagen sollten auch mit dem Broadcast-Paket ("UKW") möglich sein.

    Ich fände es sehr schade, wenn es nach 90elf, Sport1.fm und Amazon Prime (Music) nun keine Vollreportagen der Spiele mehr geben sollte.

    Es verlieren dann etliche Mitarbeiter, die bisher die Spiele kommentiert und moderiert haben, ihre Jobs. Oder die ARD müsste fast schon diese Truppe einkaufen, um den großen Aufwand für Vollreportagen darstellen zu können. Kann ich mir nur fast nicht vorstellen. Was soll die ARD damit pushen?
     
  7. Gure

    Gure Talk-König

    Registriert seit:
    1. Februar 2017
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    4.117
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Sony Z9D
    Sky Pro Receiver
    Sky HD Box
    VU+ ULTIMO 4k
    ATV4 4k
    FTV 4k
    Chromecast Ultra
    Sky E+S+B+C+HD
    Sky Sports Complete Pack HD
    HD+
    DAZN
    ES Player
    MLB.TV
    NFL GP
    Netflix
    Amazon Prime
    WWE Network
    NHL.TV
    USTVNow

    Die gibt es auch, wenn man den Sender über die Website hört.

    Übrigens hat die ARD schon die Absicht gezeigt Vollreportagen anzubieten.

    ARD-Sportschau zeigt mindestens bis 2025 die Fußball-Bundesliga
     
    LSD gefällt das.