1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalrat will Fortbildungen für ganze Bevölkerung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juni 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.726
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Angesichts des schnelleren technologischen Wandels durch die Corona-Krise hat der Digitalrat der Bundesregierung Fortbildungskurse für die gesamte Bevölkerung gefordert.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Billiger wäre, TV-Sendungen wie früher z.B. "WDR-Computerclub" zu finanzieren, statt sie zu Beginn der HDTV-Einführung schlagartig abzuschalten (Tatsache). Wer setzt sich schon zu Corona-Zeiten freiwillig in einen Kursus...
     
    NFS gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Gerade jetzt wo eh noch kaum Freizeitaktivitäten möglich sind würde man eher in einen Kurs gehen als später wenn es wieder andere Möglichkeiten gibt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es wird nicht warer wenn du es 1000x wiederholst. Derzeit ist eigentlich wieder alles möglich, selbst die Fitnessstudios haben für Selbstzahler offen (für Patienten mit Rezept waren die nie zu).
    Die Möglichkeit gibt es jetzt schon.
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Absetzung des WDR Computerclub hat nichts mit der Einführung von HDTV zu tun. Wolfgang Back hat den Grund weshalb die TV-Sendung abgesetzt wurde mal in einem Interview erklärt.
    Es ging um die rechtliche Situation. Der Intendant wechselte 2003 und hat die rechtlichen Vorschriften strenger ausgelegt. Normalerweise muss ein zweiter unabhängiger Redakteur den Inhalt der Sendung überprüfen und sein ok geben, was aber beim Computerclub nicht geschah. Und nachdem Jean Pütz 2002 beim WDR in den Ruhestand gegangen war fand sich beim WDR kein Redakteur mehr welcher inhaltlich die Verantwortung für den Computerclub mitübernehmen wollte. Demanch hat der Intendant die Sendung (gemäß geltendem Rundfunkrecht) abgesetzt.
    So hat es jedenfalls W. Back beschrieben.
     
  6. Lindemann

    Lindemann Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das ist so nicht war. In Sachsen waren alle "Muckibuden" auch das "Kiesertraining" geschlossen. Mit Rezept wurden nur Physiotherapie Patienten behandelt
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Danke für diese Erläuterung, die ich zum ersten Mal lese. Trotzdem ist es "merkwürdig", dass neben dem WDR-Computerclub fast gleichzeitig z.B. auch die ähnlich orientierte 3sat-Sendung "neues" abgesetzt wurde. Ob auch dort kein Redakteur genug Fachwissen besaß wie beim WDR, ist die Frage. Dass in dieser Zeit HDTV-Geräte boomten und damit entsprechende Nutzer-Nachfragen, die von guten ÖR-TV-Fachredakteuren hätten beantwortet werden können, ist Fakt. Nicht umsonst gilt die BRD nach wie vor als Digital-Entwicklungsland - nicht nur beim Internet, auch beim UHD-TV...
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Kinos und Discos sind noch komplett zu, Gastronomie ist hier nach nur teilweise geöffnet, nur bis 22 Uhr, und man muss sich als WG ausgeben wenn man mit Freunden was essen gehen möchte. Veranstaltungen jeglicher Art vom Vereinsfest bis Stadtfest sind abgeseht. Und dann noch die nervige Maskenpflicht.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die 3sat "neues" Sendung lief laut Wikipedia bis 2011, bei dieser wurde aber offenbar der Sendetermin öfters mal geändert.
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Das lief beim Computerclub auch so, bis er weg war...