1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rassismus-Debatte: HBO Max nimmt „Vom Winde verweht“ aus Programm

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juni 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.761
    Zustimmungen:
    2.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der US-Streaminganbieter HBO max nimmt den Filmklassiker "Vom Winde verweht" vorerst aus dem Programm.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Jetzt wird es peinlich. Sorry, dieser Film spielt nun mal in dieser Zeit vom Bürgerkrieg in den USA.
     
    lex12 gefällt das.
  3. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Peinlich ist dabei, dass der Film stellenweise Sklaverei ignoriert und Rassismus darstellt.
     
  4. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich stimme dir in der Regel immer zu, aber ich denke mal 'Vom Winde Verweht' sollte man doch etas 'lockerer' sehen. Der Film war nie als Dokumentation gedacht und der zentrale Punkt des Films ist halt einfach eine dramatische Liebesgeschichte. Nicht mehr oder weniger. Dass der Film in den Wirren des Bürgerkriegs spielt und somit auch das Thema Sklaverei anschneidet, ist normal. Aber wie gesagt, die Sklaverei ist nicht der zentrale Mittelpunkt des Films, sondern eine Love Story.
    Wie ich heute schon mehrmals gesagt habe, finde ich der Film ist eher eine Verniedlichung der Sklaverei und dafür sorgen auch die stereotypischen Rollen der Schwarzen im Film.
    Nichtsdestotrotz ist 'Gone with the wind' immer noch mein absoluter Lieblingsfilm und den lasse ich mir auch nicht madig machen :)
     
    Winterkönig, FilmFan und Kreisel gefällt das.
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Fast alle Märchen sind peinlich, ignorieren die Diktatur von Königen...
     
  6. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    ?
     
  7. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich meine damit, wie 'albern' und 'dämlich' die Rollen der Sklaven doch oft dargestellt wurden. Ob das jetzt ein 'Haussklave' war, der ein Huhn schlachten musste, oder eine 'Haussklavin' die als Geburtshelferin mitanpacken sollte. Diese Rollen waren so stereotyp und 'süss', dass man sich um die Sklaverei und ihre Auswirkungen (im Film) eigentlich gar keine Fragen gestellt hat.
     
  8. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    @samlux
    Nein, dabei folge ich dir nicht, sorry.
     
  9. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    73
    Sicherlich würde man den Film heute anders drehen. Aber wollen wir wirklich alle Filme und Bücher verbieten oder umschreiben, die in irgendeiner Form nicht mehr dem heutigen Zeitgeist entsprechen? Dann bliebe nicht mehr allzu viel übrig. Ich finde man sollte es so belassen, denn dann sieht man wie unsere Vorfahren die Welt wirklich gesehen haben. Danach kann man darüber nachdenken und diskutieren!
     
    Winterkönig und lex12 gefällt das.
  10. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Die Perspektive von "Gone with the Wind ist definitiv sehr unkritisch, was die Sklaven-Problematik anbelangt. Das mag man dem Film im nachhinein vorwerfen, ist aber aus heitiger Sicht irgendwo billig. Genauso wie es billig ist, wenn sich junge Deutsche - 80 Jahre nach dem Holocaust - immer gerne so darstellen, als wären sie selber "hundertpro!" im Widerstand gewesen. :X3:
    Gone With The Wind ist halt einfach nur eine Hollywood-Schmonzette und Zielgruppe waren gewiss nicht die Schwarzen in den USA, das muß man sich einfach verdeutlichen. Es war eine andere Zeit!